Nebenwirkungen

Jedes Medikament oder jede Behandlung birgt das Risiko von Nebenwirkungen, die in der medizinischen Literatur als „unerwünschte Ereignisse“ bezeichnet werden. Die Risiken sind oft höher für Menschen, die viele verschiedene Medikamente zusammen einnehmen („Polypharmazie“) oder Medikamente wie Prednisolon über einen langen Zeitraum einnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Kombination von Behandlungsoptionen für Sie am sichersten ist.

Lesen Sie immer die Packungsbeilage (diese befindet sich am Ende der Seite Antimykotika), die mit Ihrem Medikament geliefert wird, um zu sehen, welche Nebenwirkungen Sie erwarten können. Wenn Sie diese Packungsbeilage verloren haben, können Sie Ihre Medikamente anhand der nachschlagen Kompendium der elektronischen Medizin.

Sie werden den Namen einiger Nebenwirkungen erkennen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit). Andere mögen ziemlich exotisch klingen, aber es sind normalerweise komplizierte Wörter für etwas Einfaches. Sie können Ihren Arzt oder Apotheker fragen, was sie bedeuten. Zum Beispiel: „Pruritis“ bedeutet Juckreiz, „Anuresis“ bedeutet Unfähigkeit, Wasser zu lassen, und „Xerostomie“ bedeutet Mundtrockenheit.

Nebenwirkungen verschiedener Aspergillose-Behandlungen

Klinische Studien messen, wie oft verschiedene Nebenwirkungen auftreten, und dies wird standardisiert berichtet:

  • Sehr häufig: mehr als 1 von 10 Personen sind betroffen
  • Häufig: Zwischen 1 von 10 und 1 von 100 Personen sind betroffen
  • Gelegentlich: Zwischen 1 von 100 und 1 von 1,000 Personen sind betroffen
  • Selten: Zwischen 1 von 1,000 und 1 von 10,000 Personen sind betroffen
  • Sehr selten: weniger als 1 von 10,000 Behandelten sind betroffen

Medikamente können sich jedoch in der „realen Welt“ etwas anders verhalten als in klinischen Studien, daher ist es sehr wichtig, alle störenden Nebenwirkungen bei der Verwendung von zu melden MHRA-Yellow-Card-Schema (Großbritannien) oder die Freiwilliges Meldeformular der FDA (USA).

So minimieren Sie Nebenwirkungen:

  •  Befolgen Sie die Anweisungen in der Packungsbeilage, die Ihrem Medikament beiliegt, insbesondere in Bezug auf die Einnahmezeit des Medikaments oder ob Sie es auf vollen oder leeren Magen einnehmen sollen.
  •  Versuchen Sie, Prednisolon morgens einzunehmen, um das Risiko von Schlaflosigkeit zu verringern, und während einer Mahlzeit, um Magenreizungen und Sodbrennen zu verringern.
  • Ihr Arzt kann Ihnen ein anderes Medikament verschreiben, um die Nebenwirkungen zu reduzieren, zum Beispiel PPIs (Protonenpumpenhemmer) gegen hartnäckiges Sodbrennen.

Viele Nahrungsergänzungsmittel oder komplementäre Therapien behaupten, keine Nebenwirkungen zu haben, weil sie „ganz natürlich“ sind, aber das ist nicht wahr. Alles, was eine Wirkung hat, kann eine Nebenwirkung haben. Zum Beispiel ist Johanniskraut ein pflanzliches Heilmittel, das bei leichten Depressionen helfen kann, aber es besteht ein geringes Risiko, Katarakte zu entwickeln. Unser Facebook-Unterstützungsgruppe ist ein guter Ort, um Fragen zu den Erfahrungen anderer Patienten mit verschiedenen Behandlungen zu stellen oder das NAC-Team zu bitten, die Wirksamkeit und Sicherheit von Komplementärtherapien, die Sie ausprobieren möchten, zu überprüfen.

Side effects

Every medication or treatment comes with a risk of side effects, which are known as ‘adverse events’ in the medical literature. The risks are often higher for people who take lots of different medications together (‘polypharmacy’) or who take medicines such as prednisolone for a long time. Your doctor will help you to decide which combination of treatment options is safest for you.

Always read the patient information leaflet (these can be found at the bottom of the Antifungals page) that comes with your medication to see what side effects you can expect. If you have lost this leaflet, you can look up your medication using the electronic medicines compendium.

You will recognise the name of some side effects (headache, nausea, fatigue). Others may sound quite exotic but they are usually complicated words for something simple. You can ask your doctor or pharmacist what they mean. For example: ‘pruritis’ means itching, ‘anuresis’ means being unable to wee, and ‘xerostomia’ means dry mouth.

Clinical trials measure how often different side effects happen, and this is reported in a standardised way:

  • Very common: more than 1 in 10 people are affected
  • Common: between 1 in 10 and 1 in 100 people are affected
  • Uncommon: between 1 in 100 and 1 in 1,000 people are affected
  • Rare: between 1 in 1,000 and 1 in 10,000 people are affected
  • Very rare: fewer than 1 in 10,000 people are affected

However, drugs can behave somewhat differently in the ‘real world’ to how they behave in clinical trials, so it is very important to report any troublesome side effects using the MHRA Yellow Card scheme (UK) or the FDA Voluntary Reporting Form (USA).

How to minimise side effects:

  •  Follow the instructions in the patient information leaflet that comes with your medication, particularly about what time to take the medication, or whether to take it on a full or empty stomach.
  •  Try to take prednisolone in the morning to reduce the risk of insomnia, and in the middle of a meal to reduce stomach irritation and heartburn.
  • Your doctor may prescribe you another kind of medication to reduce the side effect, for example PPIs (proton pump inhibitors) for stubborn heartburn.

Many supplements or complementary therapies claim to have no side effects because they are ‘all natural’, but this is untrue. Anything that has an effect can have a side effect. For example, St John’s Wort is a herbal remedy that can help with mild depression, but there is a small risk of developing cataracts. Our Facebook support group is a good place to ask questions about other patients’ experiences with different treatments, or ask the NAC team to fact-check the effectiveness and safety of complementary therapies you are thinking of trying.