Aspergillus-Bronchitis

Aspergillus Bronchitis (AB) ist eine chronische Krankheit, bei der die Aspergillus Pilz verursacht eine Infektion in den großen Atemwegen (Bronchien). Aspergillus Sporen sind überall zu finden, aber Sie könnten besonders große Mengen einatmen, wenn Sie Schimmel in Ihrem Haus haben oder viel Zeit mit Gartenarbeit verbringen. Menschen mit abnormen Atemwegen (z. B. bei zystischer Fibrose oder Bronchiektasen) haben ein höheres Erkrankungsrisiko Aspergillus Bronchitis nach Einatmen des Pilzes. Es betrifft auch Menschen mit einem leicht geschwächten Immunsystem, das durch andere Medikamente verursacht werden kann, die Sie einnehmen – wie z. B. Steroidinhalatoren. Es kann nicht von einer Person zur anderen weitergegeben werden; Sie können die Krankheit nicht an andere Menschen weitergeben. Anders als bei der allergischen bronchopulmonalen Aspergillose (ABPA) kommt es bei ihr zu keiner allergischen Reaktion Aspergillus Bronchitis. Patienten mit chronischen Lungensymptomen und Anzeichen von Aspergillus in den Atemwegen, die aber die diagnostischen Kriterien für chronische pulmonale Aspergillose (CPA), allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) oder invasive Aspergillose (IA) nicht erfüllen, können AB haben.

Symptome

Menschen haben oft eine lang anhaltende Brustinfektion, die sich mit Antibiotika nicht bessert, bevor sie feststellen, dass sie es haben Aspergillus Bronchitis.

Diagnose

Risikofaktoren für verschiedene Arten von Pilzerkrankungen, darunter CPA, ABPA, invasive Aspergillose und Aspergillus-Bronchitis

Zu diagnostizieren Aspergillus Bronchitis müssen Sie haben:

  • Symptome einer Erkrankung der unteren Atemwege seit über einem Monat
  • Schleim enthält die Aspergillus Pilz
  • Ein leicht geschwächtes Immunsystem

Die folgenden sind auch darauf hindeutend, dass Sie haben Aspergillus Bronchitis:

  • Hohe Konzentrationen eines Markers für Aspergillus in Ihrem Blut (genannt IgG)
  • Ein weißer Pilzfilm, der Ihre Atemwege bedeckt, oder Schleimpfropfen, die bei einem Kameratest (Bronchoskopie) zu sehen sind, falls durchgeführt
  • Eine gute Reaktion auf Antimykotika nach achtwöchiger Behandlung

The Aspergillus Pilz verursacht verschiedene Krankheiten, daher kann es schwierig sein zu wissen, wo Aspergillus Bronchitis passt in das Gesamtbild. Die Tabelle rechts zeigt Faktoren, die Ihr Risiko für eine dieser Krankheiten erhöhen:

Behandlung

Das Antimykotikum Itraconazol (ursprünglich Sporanox®, aber jetzt unter mehreren anderen Handelsnamen) kann behalten werden Aspergillus Bronchitis im Griff. Ihre Symptome sollten sich nach vierwöchiger Einnahme von Itraconazol bessern. Personen, die Itraconazol einnehmen, müssen ihren Blutdruck messen lassen und regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen. Diese dienen dazu, zu überprüfen, ob Sie die richtige Dosis haben und ob genügend Arzneimittel in Ihr Blut gelangt. Manche Patienten benötigen möglicherweise andere Arzneimittel, die ihr Arzt individuell mit ihnen besprechen wird. Ein Physiotherapeut kann Ihnen auch Übungen beibringen, die es Ihnen erleichtern, Schleim aus Ihrer Lunge zu entfernen, was Ihre Atmung verbessern kann. Es ist auch sehr wichtig, weiterhin andere Medikamente einzunehmen, um andere gesundheitliche Probleme, die Sie haben, zu kontrollieren.

Weitere Informationen:

Aspergillus Bronchitis

Aspergillus bronchitis (AB) is a chronic illness where the Aspergillus fungus causes an infection in the large airways (bronchi). Aspergillus spores are found everywhere but you might breathe in particularly large amounts if you have mould in your home, or spend a lot of time gardening. People with abnormal airways (e.g. in cystic fibrosis or bronchiectasis) have a higher risk of getting Aspergillus bronchitis after breathing in the fungus. It also affects people who have a slightly weakened immune system, which can be caused by other medications you take — such as steroid inhalers. It cannot be passed on from one person to another; you cannot give the disease to other people. Unlike allergic bronchopulmonary aspergillosis (ABPA), there is no allergic response with Aspergillus bronchitis. Patients with chronic pulmonary symptoms and evidence of Aspergillus in the airways, but who do not fulfil the diagnostic criteria for chronic pulmonary aspergillosis (CPA), allergic bronchopulmonary aspergillosis (ABPA)  or invasive aspergillosis (IA), may have AB.

Symptoms

People often have a long-lasting chest infection that does not improve with antibiotics before they find that they have Aspergillus bronchitis.

Diagnosis

Risk factors for different types of fungal disease, including CPA, ABPA, Invasive Aspergillosis and Aspergillus Bronchitis

To be diagnosed with Aspergillus bronchitis you must have:

  • Symptoms of a lower airway disease for over one month
  • Phlegm containing the Aspergillus fungus
  • A slightly weakened immune system

The following are also suggestive that you have Aspergillus bronchitis:

  • High levels of a marker for Aspergillus in your blood (called IgG)
  • A white film of fungus coating your airways, or plugs of mucus seen on a camera test (bronchoscopy) if performed
  • A good response to antifungal medication after eight weeks of treatment

The Aspergillus fungus causes different illnesses, so it can be hard to know where Aspergillus bronchitis fits into the larger picture. The table on the right shows factors that increase your risk of having one of these illnesses:

Treatment

The antifungal medicine, itraconazole (Originally Sporanox® but now several other tradenames), may keep Aspergillus bronchitis under control. Your symptoms should start improving after taking itraconazole for four weeks. People taking itraconazole need to have their blood pressure taken, as well as having regular blood tests. These are to check that you are on the right dose and that enough of the medicine is getting into your blood. Some people may need other medicines which their doctor will discuss with them individually. A physiotherapist can also teach you exercises to make it easier to clear phlegm from your lungs, which can help improve your breathing. It is also very important to continue taking other medications to control other health problems that you have.

Further information: