Hämoptyse

Wenn Sie mehr als einen Teelöffel Blut hochbringen, gehen Sie sofort in die Notaufnahme.

Hämoptyse bedeutet Bluthusten aus der Lunge. Es kann wie eine kleine Menge blutgestreiften Auswurfs oder größere Mengen von hellrotem schaumigem Auswurf aussehen.

Bild, das Blut auf Gewebe zeigt, das durch Hämoptyse (das Aushusten von Blut) verursacht wird

Dies ist ein relativ häufiges Symptom bei CPA-Patienten und einigen ABPA-Patienten. Es kann die ersten paar Male beunruhigend sein, aber die meisten Patienten verstehen, was für sie normal ist. Wenn sich die Menge oder das Muster Ihrer Hämoptyse ändert (oder wenn Sie diese zum ersten Mal bemerken), müssen Sie Ihren Arzt informieren, da dies ein Warnzeichen dafür sein kann, dass Ihre Krankheit fortschreiten könnte.

Massive Hämoptyse ist definiert als 600 ml (etwas mehr als ein Pint) Blut im Laufe von 24 Stunden oder 150 ml (eine halbe Dose Cola) im Laufe einer Stunde. Aber auch viel kleinere Mengen können Ihre Atmung beeinträchtigen. In diesem Fall müssen Sie sofort 999 anrufen.

Wenn Sie viele große Blutungen haben, kann Ihnen Tranexamsäure (Cyclo-F/Cyclokapron) verschrieben werden, das hilft, die Blutung zu stoppen. Es ist eine gute Idee, die Verpackung aufzubewahren, damit Sie dem Sanitäter leicht zeigen können, was Sie eingenommen haben.

Gelegentlich fällt es unseren Patienten schwer, Sanitätern und anderen Ärzten den Ernst dieser Situation zu vermitteln, insbesondere wenn sie mit Aspergillose nicht vertraut sind. Patienten, deren Lungen durch Aspergillose und/oder Bronchiektasen geschädigt sind, können sich schnell verschlechtern, daher ist es wichtig, standhaft zu bleiben und darauf zu bestehen, dass sie Sie ins Krankenhaus bringen.

Wenn Sie wegen Hämoptyse ins Krankenhaus eingeliefert werden, erhalten Sie möglicherweise Blut- oder Flüssigkeitstransfusionen. Möglicherweise benötigen Sie eine Bronchoskopie, um die Quelle der Blutung zu finden, oder Sie müssen intubiert werden, damit Sie besser atmen können. Möglicherweise müssen Sie sich einer Embolisation unterziehen, um die Blutung zu stoppen, indem Sie einen Draht in ein Blutgefäß in Ihrer Leiste einführen. Zuerst wird ein Scan die beschädigte Arterie lokalisieren, und dann werden winzige Partikel injiziert, um ein Gerinnsel zu bilden. In einer kleinen Anzahl von Fällen kann eine Operation oder Strahlentherapie vorgeschlagen werden.

Weiterführende Literatur zum Thema Hämoptyse:

  •  Tranexamsäure kann helfen, das Volumen und die Dauer der Blutung bei Hämoptyse zu reduzieren, mit einem geringen Komplikationsrisiko. (Moen et al. (2013))

Interessanterweise hat die Lunge zwei getrennte Blutversorgungen: die Bronchialarterien (die die Bronchien versorgen) und die Lungenarterien (die die Alveolen versorgen). 90 % der Hämoptyse-Blutungen stammen aus den Bronchialarterien, die unter höherem Druck stehen, weil sie direkt von der Aorta abgehen.

Haemoptysis

If you bring up more than a teaspoonful of blood, go to A&E immediately.

Haemoptysis means coughing up blood from the lungs. It can look like a small amount of blood-streaked sputum, or larger amounts of bright red frothy sputum.

This is a relatively common symptom among CPA patients, and some ABPA patients. It can be worrying the first few times it happens but most patients come to understand what is normal for them. If anything changes in the amount or pattern of your haemoptysis (or if you experience it for the first time) then you must tell your doctor, because it can be a warning sign that your disease could be progressing.

Massive haemoptysis is defined as 600ml (just over a pint) or blood over the course of 24 hours, or 150ml (half a can of Coke) over the course of an hour. However, even much smaller amounts can interfere with your breathing. If this happens you must call 999 immediately.

If you are having a lot of large bleeds then you may be prescribed tranexamic acid (Cyclo-F/Cyclokapron), which helps to stop the bleeding. It is a good idea to keep the packaging so that you can easily show the paramedic exactly what you have taken.

Occasionally our patients find it difficult to communicate the seriousness of this situation to paramedics and other clinicians, especially if they are unfamiliar with aspergillosis. Patients whose lungs are damaged by aspergillosis and/or bronchiectasis can deteriorate quickly, so it is important to be firm and insist that they take you to hospital. We can give you a wallet alert card that includes a note about this for paramedics.

If you are admitted to hospital for haemoptysis, you may receive blood or fluid transfusions. You may need a bronchoscopy to find the source of the bleeding or be intubated to help you breathe better. You may need to undergo embolization to stop the bleeding, which is done by inserting a wire into a blood vessel in your groin. First a scan will locate the damaged artery, and then tiny particles will be injected to form a clot. In a small number of cases surgery or radiotherapy may be suggested.

Further reading

  •  Tranexamic acid can help to reduce the volume and duration of bleeding in haemoptysis, with a low risk of complications. (Moen et al (2013))

Interestingly, the lungs have two separate blood supplies: the bronchial arteries (serving the bronchi) and the pulmonary arteries (serving the alveoli). 90% of haemoptysis bleeding comes from the bronchial arteries, which are under higher pressure because they come directly off the aorta.