Klinische Studien

Die Auswahl an Antimykotika auf dem Markt ist gering, und es gibt Einschränkungen, welche der NHS verschreiben kann. Viele Pilzstämme haben Resistenzen gegen mehrere Medikamente entwickelt, und starke Nebenwirkungen führen dazu, dass einige Patienten bestimmte Medikamente nicht vertragen. Daher besteht ein dringender Bedarf an neuen Antimykotika, idealerweise aus neuen Klassen, die noch nicht von Resistenzen betroffen sind.

Wie neue Medikamente zugelassen werden

Die Zulassung eines neuen Medikaments ist ein langer und teurer Prozess, der normalerweise die folgenden Phasen durchläuft:

GrundlagenforschungLernen Sie mehr über die Krankheit und suchen Sie nach molekularen Angriffspunkten für neue Medikamente, die dagegen eingesetzt werden können. 
ArzneimittelentdeckungDurchsuchen von Bibliotheken von Chemikalien oder Optimieren der Strukturen vielversprechender Verbindungen.
Vorklinische StudienTesten, wie gut das potenzielle neue Medikament in einem Reagenzglas oder Tiermodell wirkt.
Antrag auf Beginn von Studien am Menschen
Phase 0 und ITesten des Medikaments an gesunden Freiwilligen, um zu sehen, was mit dem Medikament im Körper passiert – wie gut es in den Blutkreislauf aufgenommen, in den relevanten Geweben (z. B. Lunge) verteilt, metabolisiert und über den Urin/Fäkalien ausgeschieden wird. Dies hilft den Forschern bei der Entscheidung, welcher Dosierungsbereich in den Studien verwendet werden soll.
Phase IITesten des Medikaments bei mehreren hundert Patienten mit dieser Erkrankung, um festzustellen, welche Dosierung am wirksamsten ist, und um sich ein Bild von häufigen Nebenwirkungen zu machen.
Phase IIITesten des Medikaments bei mehreren hundert bis mehreren tausend Patienten mit dieser Erkrankung, um genau zu messen, wie gut das Medikament die Krankheit behandelt und wie oft es jede Nebenwirkung hervorruft.
Antrag auf ArzneimittelzulassungAntragstellung bei der EMA (Europa) oder einer länderspezifischen Arzneimittelzulassungsbehörde wie der FDA (USA) für die Erlaubnis, mit dem Verkauf des Arzneimittels zu beginnen.
SCHÖNE EinschätzungEntscheiden, ob das Medikament so vorteilhaft ist, dass es die Kosten für den NHS wert ist
Beauftragung/FinanzierungWenn NICE ein Medikament nicht für den routinemäßigen Gebrauch empfiehlt (was bei vielen Antimykotika der Fall war), kann ein Arzt es einem Patienten dennoch verschreiben, wenn sein örtliches CCG zustimmt, es zu finanzieren. Das NAC ist eine spezialisierte CCG, die zusätzliche Freiheit hat, bestimmte Antimykotika zu verschreiben, und einige Transplantationseinheiten können eine Antimykotika-Prophylaxe verschreiben.
Phase IVAuch Postmarketing genannt. Überprüfen, ob das Medikament in einer „realen“ Umgebung so gut wie erwartet funktioniert.

Lesen Sie mehr über den Genehmigungsprozess: Pharmazeutisches Journal or Van Norman (2016)

CCG= Klinische Auftragsgruppe

Wie Sie sich vorstellen können, ist es schwierig, mit Sicherheit zu sagen, wie lange es dauern wird, bis neue Medikamente, von denen Sie vielleicht gehört haben, in der Klinik verfügbar sind. Wir besprechen die neuesten Entwicklungen in unseren monatlichen Patienten- und Betreuertreffen, an denen Sie teilnehmen können Schau hier.

Welche neuen Medikamente werden derzeit gegen Aspergillose getestet?

Neue Medikamente werden in der Regel vor CPA/ABPA für invasive Aspergillose zugelassen.

  •  F901318 (Olorofim) ist ein neuartiges Antimykotikum aus einer völlig neuen Wirkstoffklasse (den Orotomiden). Es wird entwickelt von F2G Ltd, einem Spin-off-Unternehmen, zu dessen Beratern Professor Denning gehört. F901318 hat verschiedene Phase-I-Studien durchlaufen und ist kürzlich (Juli 2018) in eine eingetreten Phase-II-Studie um zu sehen, wie gut es bei 100 Patienten mit invasiven Pilzinfektionen wirkt, die keine anderen Behandlungsmöglichkeiten haben.

So finden Sie Informationen zu Aspergillose-Studien

Klinische Versuche müssen aus ethischen Gründen öffentlich registriert werden (weil sie menschliche Probanden einbeziehen). Sie können verwenden clinicaltrials.gov um nach Studien zu suchen, an denen Sie möglicherweise teilnehmen können, oder um die Ergebnisse kürzlich abgeschlossener Studien zu finden.

Wenn Sie mit den Risiken, die mit dem Testen eines neuen Medikaments verbunden sind, nicht einverstanden sind, können Sie sich stattdessen freiwillig für ein Register oder eine Diagnostik-/Biomarker-Studie melden. Viele Studien untersuchen, wie wir bestehende Medikamente in neuen Dosierungen oder neuen Kombinationen oder bei verschiedenen Patientengruppen verwenden können, z ATCF: Itraconazol/Voriconazol für Mukoviszidose-Patienten, deren Sputum dauerhaft positiv ist Aspergillus.

Screenshot der Website für klinische Studien

Clinical trials

The choice of antifungal drugs on the market is small, and there are limitations on which ones the NHS can prescribe. Many strains of fungus have evolved resistance to multiple drugs, and harsh side effects mean some patients cannot tolerate certain drugs, so there is a desperate need for new antifungals, ideally from new classes that are not yet affected by resistance.

How new drugs get approved

Getting a new drug approved is a long and expensive process that normally goes through the following stages:

Basic researchLearning about the disease and looking for molecular targets for new drugs to be used against. 
Drug discoveryScreening libraries of chemicals, or tweaking the structures of promising compounds.
Pre-clinical studiesTesting how well the potential new drug works in a test tube or animal model.
Application to begin human trials
Phase 0 and ITesting the drug in healthy volunteers, to see what happens to the drug inside the body - how well is it absorbed into the bloodstream, distributed to the relevant tissues (e.g. lungs), metabolised and eliminated through the urine/faeces. This helps the researchers decide what range of dosages to use in the trials.
Phase IITesting the drug in several hundred patients with the condition, to see which dosage is most effective and get an idea of any common side effects.
Phase IIITesting the drug in several hundred to several thousand patients with the condition, to accurately measure how well the drug treats the disease and how often it produces each side effect.
Application for drug approvalApplying to the EMA (Europe) or a country-specific medicines regulatory agency such as the FDA (U.S.) for permission to start selling the drug.
NICE assessmentDeciding whether the drug is beneficial enough to make it worth the cost to the NHS
Commissioning/fundingIf NICE do not recommend a drug for routine use (which has been the case for many antifungals), a doctor can still prescribe it to a patient if their local CCG agrees to fund it. The NAC is a specialist CCG that has extra freedom to prescribe certain antifungals, and some transplant units may prescribe antifungal prophylaxis.
Phase IVAlso known as post-marketing. Checking that the drug performs as well as expected in a 'real world' setting.

Read more about the approvals process: Pharmaceutical Journal or Van Norman (2016)

CCG = Clinical Commissioning Group

As you can imagine, it is difficult to say with any certainty how long it will take for new drugs you may have heard about to be available in clinic. We discuss the latest developments in our monthly patient and carer meetings, which you can watch here.

What new drugs are currently in trials for aspergillosis?

New drugs are usually approved for invasive aspergillosis before CPA/ABPA.

  •  F901318 (olorofim) is a novel antifungal from a completely new class of drugs (the orotomides). It is being developed by F2G Ltd, which is a spin-off company whose advisors include Professor Denning. F901318 has been through various Phase I trials and has recently (July 2018) entered a Phase II trial to see how well it works in 100 patients with invasive fungal infections who do not have other treatment options.

How to look up information about aspergillosis trials

Clinical trials must be registered publicly for ethical reasons (because they involve human subjects).  You can use clinicaltrials.gov to search for trials that you might be eligible to participate in, or to find the results of trials that have recently been completed.

If you aren’t comfortable with the risks involved in testing a new drug, you could volunteer for a registry or diagnostics/biomarker study instead. Many trials look at how we can use existing drugs in new dosages or new combinations, or in different groups of patients e.g. ATCF: Itraconazole/voriconazole for cystic fibrosis patients whose sputum is persistently positive for Aspergillus.

screengrab of clinical trials website