Inhalatoren und Vernebler

Inhalatoren und Vernebler sind medizinische Geräte, die flüssige Medikamente in einen feinen Nebel mit kleinen Tröpfchen verwandeln, der in die Lunge eingeatmet werden kann. Dies hilft, das Medikament dort zu konzentrieren, wo es benötigt wird, und reduziert gleichzeitig die Anzahl der auftretenden Nebenwirkungen.

Inhalatoren

Handinhalatoren werden häufig bei leichtem bis mittelschwerem Asthma eingesetzt. Ein Reliever (normalerweise blau) enthält Ventolin, das die Atemwege während eines Asthmaanfalls öffnet. Ein Präventionsmittel (oft braun) enthält ein Kortikosteroid (z. B. Beclomethason), das täglich eingenommen wird, um Entzündungen in der Lunge zu reduzieren und das Risiko eines Anfalls zu verringern. Inhalatoren sind klein und tragbar, aber manche Leute finden sie fummelig und verwenden lieber einen Zwischenzylinder.

Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihren Inhalator effektiv anwenden. Um zu prüfen, ob ein Inhalator ausgetauscht werden muss, ziehen Sie den Metallkanister heraus und schütteln Sie ihn – Sie sollten spüren, wie Flüssigkeit darin herumschwappt.

Bild von Inhalatoren

Vernebler

Vernebler sind elektrische Geräte, die höhere Dosen von Medikamenten durch eine Maske in Ihre Lungen abgeben, was nützlich ist, wenn Patienten zu krank sind oder Handinhalatoren nicht verwenden können oder wenn das Medikament nicht in Inhalatorform erhältlich ist. Vernebler können Medikamente wie Ventolin, Kochsalzlösung (um Schleim zu lösen), Antibiotika (z. B. Colicin) oder Antimykotika abgeben, obwohl einige durch ein Mundstück verabreicht werden müssen, da sie um eine Maske herum auslaufen und in die Augen gelangen können.

Bild von Verneblern

Im National Aspergillose Centre verwendete Vernebler:

Düsenvernebler verwenden komprimiertes Gas (Luft oder Sauerstoff) zum Zerstäuben von Medikamenten oder Kochsalzlösung und sind für klebrige Medikamente geeignet. Diese werden von einem Kompressor (z. B. Medix Econoneb) angetrieben, der Luft (oder Sauerstoff) ansaugt und durch einen Filter in die Verneblerkammer drückt. Die zwei Arten von Strahlverneblern, die im National Aspergillose Center verwendet werden, sind einfache Strahlvernebler (z. B. Microneb III) und atemunterstützte Vernebler (z. B. Pari LC Sprint).

Einfache Düsenvernebler Verabreichen Sie das Medikament mit einer konstanten Rate, bis es aufgebraucht ist, unabhängig davon, ob Sie ein- oder ausatmen – daher wird nicht das gesamte Medikament in Ihre Atemwege abgegeben . Die von einfachen Jet-Verneblern erzeugte Tröpfchengröße ist auch größer als die von atemunterstützten Verneblern, sodass das Medikament nicht so tief in Ihre Lunge abgegeben wird. Dies ist nützlich für Medikamente wie Bronchodilatatoren (z. B. Ventolin), die auf die glatte Muskulatur in Ihren Atemwegen abzielen und daher nicht bis zu Ihren Alveolen reichen müssen.

Atemunterstützte Vernebler haben ein Ventil, das sich beim Einatmen schließt und verhindert, dass Medikamente aus dem Vernebler austreten, während Sie einatmen, sodass weniger Medikamente verschwendet werden. Die produzierten Tröpfchen sind auch kleiner, was bedeutet, dass sie weiter in Ihre Atemwege gelangen können. Daher wird der atemunterstützte Vernebler für Antibiotika und Antimykotika verwendet, damit sie die kleinsten und weitesten Teile Ihrer Atemwege erreichen können.

Andere Vernebler:

Vernebler mit vibrierendem Mesh Verwenden Sie einen schnell vibrierenden Kristall, um eine Metallplatte mit Löchern zu vibrieren (ein bisschen wie ein winziges Sieb). Die Vibration drückt das Medikament durch die Löcher in der Platte und erzeugt einen Nebel aus kleinen Tröpfchen. Kleine, tragbare Versionen von Vibrationsnetzverneblern sind erhältlich, werden jedoch von der NAC nicht verwendet, da sie mit vielen der unseren Patienten verschriebenen Medikamenten nicht verwendet werden können und nicht immer sehr robust sind.

Wie vibrierende Mesh-Vernebler, Ultraschallvernebler Verwenden Sie einen schnell vibrierenden Kristall. Anstatt die Tröpfchen jedoch durch Poren in einer Metallplatte zu drücken, vibriert der Kristall das Medikament direkt. Dadurch wird die Flüssigkeit an ihrer Oberfläche in Tröpfchen zerlegt, die vom Patienten eingeatmet werden können. Ultraschallvernebler sind für bestimmte Medikamente nicht geeignet und werden traditionell nicht in der häuslichen Umgebung verwendet.

Für weitere Informationen:

Wenn Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, vernebelte Medikamente zu verwenden, kann Ihr Behandlungsteam möglicherweise dafür sorgen, dass Sie eines kostenlos im Krankenhaus ausleihen und Ihnen zeigen, wie Sie es verwenden. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, müssen Sie möglicherweise Ihre eigenen kaufen. Es ist wichtig, die Reinigungsanweisungen zu befolgen, die dem Vernebler beiliegen, und Masken und Schläuche alle 3 Monate auszutauschen.

Hier ist ein nützliches Video, das von einem Medizinstudenten produziert wurde und Ihnen zeigt, wie man vernebeltes Amphotericin B verwendet:

https://www.youtube.com/watch?v=PasfGkrkBR4

Inhalers and nebulisers

Inhalers and nebulisers are medical devices that turn liquid medicines into a fine mist with small droplets that can be inhaled into the lungs. This helps to concentrate the medication where it needs to be, while reducing the amount of side effects you experience.

Inhalers

Hand-held inhalers are commonly used for mild to moderate asthma. A reliever (usually blue) contains Ventolin, which opens up the airways during an asthma attack. A preventer (often brown) contains a corticosteroid (e.g. beclomethasone), which are taken daily to reduce inflammation in the lungs and reduce the risk of an attack happening. Inhalers are small and portable, but some people find them fiddly and prefer to use a spacer cylinder.

Ask your doctor or pharmacist to show you how to use your inhaler effectively. To check whether an inhaler needs replacing, pull out the metal canister and shake – you should be able to feel liquid sloshing around inside it.

image of inhalers

Nebulisers

Nebulisers are electrical appliances that deliver higher doses of medications into your lungs through a mask, which is useful when patients are too ill or unable to use handheld inhalers, or when the medication is not available in inhaler form. Nebulisers can deliver medication such as Ventolin, saline (to loosen mucus), antibiotics (e.g. colicin) or antifungals, although some must be delivered through a mouthpiece because they can leak around a mask and get into the eyes.

image of nebulisers

Nebulisers used at the National Aspergillosis Centre:

Jet nebulisers use compressed gas (air or oxygen) to atomise medication or saline, and are suitable for sticky medications. These are driven by a compressor (eg. Medix Econoneb), which draws air (or oxygen) in and pushes it through a filter and into the nebuliser chamber. The two types of jet nebuliser used at the National Aspergillosis Centre are simple jet nebulisers (eg. Microneb III) and breath-assisted nebulisers (eg. Pari LC sprint).

Simple jet nebulisers deliver medication at a constant rate until it runs out, whether you are breathing in or out – therefore not all of the medication will be delivered to your airways . The droplet size produced by simple jet nebulisers is also larger than that produced by breath-assisted nebulisers, so the medication is not delivered as far down into your lungs. This is useful for medications such as bronchodilators (eg. Ventolin), which target the smooth muscle in your airways, and therefore do not need to reach as far down as your alveoli.

Breath-assisted nebulisers have a valve which shuts when you inspire, stopping medication leaking out of the nebuliser while you breath in, so less medication is wasted. The droplets produced are also smaller, meaning that they can reach further down your airways. Therefore the breath-assisted nebuliser is used for antibiotic and antifungal medication, so they can reach the smallest, furthest parts of your airways.

Other nebulisers:

Vibrating mesh nebulisers use a rapidly-vibrating crystal to vibrate a metal plate with holes in (a bit like a tiny sieve). The vibration forces the medication through the holes in the plate, generating a mist of small droplets. Small, portable versions of vibrating mesh nebulisers are available, however they are not used by the NAC as they cannot be used with many of the medications prescribed to our patients, and are not always very robust.

Like vibrating mesh nebulisers, ultrasonic nebulisers use a rapidly-vibrating crystal; however, instead of pushing the droplets through pores in a metal plate, the crystal vibrates the medication directly. This breaks the liquid into droplets at its surface, and this mist can be breathed in by the patient. Ultrasonic nebulisers are not suitable for certain medications and aren’t traditionally used in the home setting.

For more information:

If your doctor recommends you to use nebulised medication then your care team may be able to arrange for you to borrow one without charge from the hospital and show you how to use it. However, if this is not possible then you may have to buy your own. It is important to follow the cleaning instructions that the nebuliser comes with, and replace masks and tubing every 3 months.

Here is useful a video produced by a medical student, showing you how to use nebulised amphotericin B: