Die Studie umfasste 530 Patienten, von denen 7 % als Asthma ohne ABPA identifiziert wurden. Dies ist die bisher größte bekannte Untersuchung der Krankheit. Da die Forschung jedoch retrospektiv in einem spezialisierten Zentrum durchgeführt wurde und ABPA ohne Asthma eine schwierig zu diagnostizierende Erkrankung ist, ist die tatsächliche Anzahl der Betroffenen unbekannt.
Zwischen den beiden Krankheitstypen wurden gewisse Ähnlichkeiten festgestellt. Es gab ähnliche Raten von Bluthusten (Hämoptyse) und Abhusten von Schleimpfropfen. Bronchiektasie, eine Erkrankung, bei der die Atemwege erweitert und entzündet sind, wurde häufiger bei Personen ohne Asthma festgestellt (97.3 % gegenüber 83.2 %). Das Ausmaß, in dem die Lunge von Bronchiektasen betroffen war, war jedoch in beiden Gruppen ähnlich.
Lungenfunktionstests (Spirometrie) waren signifikant besser bei Personen ohne Asthma: Normale Spirometrie wurde bei 53.1 % der Personen ohne Asthma gefunden, im Vergleich zu 27.7 % der Personen mit Asthma. Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit von ABPA-Exazerbationen bei ABPA-ohne-Asthma-Patienten signifikant geringer.
Zusammenfassend fand diese Studie heraus, dass diejenigen, die an ABPA ohne Asthma litten, wahrscheinlich eine bessere Lungenfunktion und weniger Exazerbationen hatten als diejenigen mit ABPA und Asthma. Allerdings traten klinische Symptome wie Schleimpilze und Hämoptyse mit ähnlicher Häufigkeit auf, und Bronchiektasen traten häufiger bei Patienten mit ABPA ohne Asthma auf. Dies war die bisher größte Studie zu dieser Untergruppe von ABPA; Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um den Zustand besser zu verstehen.
Vollständiges Papier: Muthu et al. (2019), Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) ohne Asthma: Eine ausgeprägte Untergruppe von ABPA mit einem geringeren Exazerbationsrisiko