Überblick

Die chronische pulmonale Aspergillose (CPA) ist eine langfristige Lungeninfektion, die normalerweise, aber nicht ausschließlich, durch den Pilz Aspergillus fumigatus verursacht wird.

Chronische pulmonale Aspergillose besteht aus fünf aktuellen Konsensdefinitionen:

  • Chronisch kavernöse pulmonale Aspergillose (CCPA) ist die häufigste Form, die durch eine oder mehrere Hohlräume mit oder ohne Pilzkugel definiert ist.
  • Einfaches Aspergillom (einzelne Pilzkugel, die in einer Höhle wächst).
  • Aspergillus-Knötchen sind eine ungewöhnliche Form von CPA, die andere Erkrankungen wie Lungenkrebs imitiert und nur histologisch eindeutig diagnostiziert werden kann.
  • Die chronisch fibrosierende pulmonale Aspergillose (CFPA) ist eine CCPA im Spätstadium.
  • Die subakute invasive Aspergillose (SAIA) ist der CCPA sehr ähnlich. Patienten, die es entwickeln, sind jedoch aufgrund von Vorerkrankungen oder Medikamenten bereits leicht immungeschwächt.

Symptome

Patienten mit Aspergillomen haben oft nur wenige spezifische Symptome, aber bei 50-90 % tritt Bluthusten auf.

Bei anderen Arten von CPA sind die Symptome unten aufgeführt und bestehen normalerweise seit mehr als drei Monaten.

  • Husten
  • Gewichtsverlust
  • Ermüden
  • Atemlosigkeit
  • Hämoptyse (Bluthusten)

Diagnose

Die meisten Patienten mit CPA haben typischerweise vorbestehende oder gleichzeitig bestehende Lungenerkrankungen, einschließlich:

  • Asthma
  • Sarkoidose
  • Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  • Tuberkulose Mukoviszidose (CF)
  • Chronische granulomatöse Erkrankung (CGD)
  • Andere vorbestehende Lungenschäden

Die Diagnose ist schwierig und erfordert oft eine Kombination aus:

  • Röntgenaufnahmen der Brust
  • CT-Scans
  • Blutuntersuchungen
  • Sputum
  • Biopsien

Die Diagnose ist schwierig und erfordert oft einen Spezialisten. Dies ist einer der Hauptdienste, die von der angeboten werden Nationales Aspergillose-Zentrum in Manchester, UK, wo Rat eingeholt werden kann.

Klicken Sie hier für weitere Informationen zur Diagnose

Ursachen

CPA betrifft immunkompetente Menschen aus Gründen, die noch nicht vollständig geklärt sind, und das Pilzwachstum ist folglich langsam. CPA verursacht häufig Hohlräume im Lungengewebe, die Pilzkugeln enthalten (Aspergillom).

Behandlung

Die Behandlung und das Management von CPA hängen vom einzelnen Patienten, dem Subtyp und den Symptomen ab, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Chirurgie für einfache Aspergillome
  • Antifungal Medikamente (oft lebenslang)
  • Tranexamsäure für Hämoptyse (Blut husten)
  • Bronchialarterienembolisation bei medikamentös nicht beherrschbarer Hämoptyse
  • Immuntherapie

Prognose

Die meisten Patienten mit CPA benötigen eine lebenslange Behandlung der Erkrankung, deren Ziel es ist, die Symptome zu reduzieren, den Verlust der Lungenfunktion zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Gelegentlich haben Patienten keine Symptome und die Krankheit schreitet auch ohne Therapie nicht fort.

Weitere Informationen

  • CPA-Patienteninformationsbroschüre – für weitere Einzelheiten zum Leben mit CPA

Da ist ein Krepppapier Beschreibung aller Aspekte von CPA auf der Aspergillus-Website. Geschrieben von Professor David Denning (Direktor der Nationales Aspergillose-Zentrum) und Kollegen, ist es für Personen mit medizinischer Ausbildung bestimmt.

Patientengeschichte

In diesen beiden Videos, die für den Welt-Aspergillose-Tag 2022 erstellt wurden, diskutieren Gwynedd und Mick über die Diagnose, die Auswirkungen der Krankheit und wie sie täglich damit umgehen.

Gwynedd lebt mit chronischer pulmonaler Aspergillose (CPA) und allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (ABPA). 

Mick lebt mit chronischer pulmonaler Aspergillose (CPA).