Aktualisierung der ABPA-Richtlinien 2024
Von GAtherton

Autoritätige Gesundheitsorganisationen auf der ganzen Welt veröffentlichen gelegentlich Leitlinien für Ärzte zu bestimmten Gesundheitsproblemen. Dies hilft allen, den Patienten ein gleichbleibendes Maß an richtiger Pflege, Diagnose und Behandlung zu bieten, und ist besonders nützlich, wenn das Gesundheitsproblem relativ selten vorkommt und der Zugang zu Expertenmeinungen schwierig ist.

Die Internationale Gesellschaft für Human- und Tiermykologie (ISHAM) ist eine solche internationale Organisation, die sich auf Pilzkrankheiten spezialisiert hat. Es läuft viel 'Arbeitsgruppen', der sich mit der Behandlung und Diskussion einer ganzen Reihe von Pilzinfektionen befasst und von ISHAM-Mitgliedern mit unterschiedlichem Hintergrund geleitet wird.

Eine solche Gruppe ist die ABPA-Arbeitsgruppe, und diese Gruppe hat gerade eine Aktualisierung ihrer klinischen Praxisrichtlinien für ABPA veröffentlicht.

Die neuen Leitlinien führen eine Reihe von Änderungen ein, die darauf abzielen, mehr Fälle von ABPA effizient zu erfassen und dem Patienten die richtige Behandlung zu ermöglichen. Sie schlagen beispielsweise vor, die Anforderung für ein Gesamt-IgE-Testergebnis von 1000 IE/ml auf 500 zu senken. Sie schlagen außerdem vor, dass alle Neuaufnahmen, bei denen es sich um Erwachsene mit schwerem Asthma handelt, routinemäßig auf Gesamt-IgE getestet werden, und Kinder, deren Symptome schwer zu behandeln sind, sollten dies tun auch getestet werden. Eine ABPA sollte diagnostiziert werden, wenn radiologische Hinweise vorliegen oder geeignete prädisponierende Bedingungen vorliegen, z. B. Asthma, Bronchiektasen sowie IgE > 500/IgG/Eosinophile.

Ärzte sollten darauf achten, keine Fälle von Pilzsensibilisierung durch andere Pilze zu übersehen Aspergillus (ABPM).

Anstatt die ABPA-Stufe einzustufen, schlagen sie vor, die Patienten in Gruppen einzuteilen, die kein Fortschreiten der Krankheit vermuten lassen.

Die Gruppe schlägt vor, ABPA-Patienten, die keine Symptome haben und akutes ABPA entwickeln, nicht routinemäßig mit oralen Steroiden oder Itraconazol zu behandeln. Wenn die Symptome immer wieder auftreten, verwenden Sie eine Kombination aus Prednisolon und Itraconazol.

Biologische Medikamente sind als erste Option zur Behandlung von ABPA nicht geeignet

Lesen Sie hier die vollständigen Richtlinien