Aspergillose und Müdigkeit

Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen geben häufig an, dass eines der Hauptsymptome, mit denen sie nur schwer fertig werden können, vielleicht eines ist, das den meisten von uns, die nicht an einer chronischen Krankheit leiden, nicht als großes Problem in den Sinn kommt – Müdigkeit.

Immer wieder erwähnen Menschen mit Aspergillose, wie erschöpft sie sich dadurch fühlen, und hier im National Aspergillose Center haben wir festgestellt, dass Müdigkeit eine Hauptkomponente der chronischen pulmonalen Aspergillose (CPA – siehe Al-Shair et. Al. 2016) und dass die Auswirkungen der Aspergillose auf die Lebensqualität eines Patienten gut mit dem Grad der erlittenen Müdigkeit korrelierten.

Es gibt viele mögliche Ursachen für Müdigkeit bei chronisch Kranken: Sie könnte zum Teil auf die Energie zurückzuführen sein, die das Immunsystem eines Patienten auf die Abwehr der Infektion verwendet, und zum Teil auf einige der Medikamente, die von Menschen eingenommen werden, die dies tun chronisch krank sind und möglicherweise sogar das Ergebnis von nicht diagnostizierten Gesundheitsproblemen wie Anämie, Hypothyreose, niedrigem Cortisol oder Infektionen (z lange COVID).

Aufgrund der vielen Möglichkeiten, die Müdigkeit verursachen, besteht Ihr erster Schritt zur Verbesserung der Situation darin, Ihren Arzt aufzusuchen, der nach allen gängigen Ursachen für Müdigkeit suchen kann. Sobald Sie festgestellt haben, dass es keine anderen möglichen versteckten Ursachen gibt, können Sie dies durchlesen Dieser Artikel über Müdigkeit, herausgegeben von NHS Scotland, mit vielen Denkanstößen und Vorschlägen zur Verbesserung Ihrer Müdigkeit.

Umgang mit Müdigkeit

Wetterwarnung für Großbritannien vom 17. bis 18. Juni 2022

Das UK Met Office hat eine Warnung vor heißem Wetter in Teilen von Mittel- und Südengland. Es wird erwartet, dass die Temperaturen ab Freitag, dem 30., für ein oder zwei Tage über 17 ° C erreichen und dann über das Wochenende zurückfallen.

Diese intensive Hitze kann für Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen schwierig zu bewältigen sein, insbesondere wenn sie dehydriert sind, so die British Lung Foundation hat Richtlinien bereitgestellt, die den Menschen helfen sollen, sich auf die Temperaturen vorzubereiten und damit umzugehen. Bei anderen kann heißes Wetter die Symptome von Heuschnupfen verstärken.

Weitere Einzelheiten finden Sie unter „Auf die Lunge bei heißem Wetter achten“.

Link zur BLF-Website

 

BLF Top 10 Tipps während einer Hitzewelle

So planen Sie im Voraus, um gesund zu bleiben und cool zu bleiben:

Singen für die Lungengesundheit

Die zum Singen erforderliche Atemkontrolle kann auch Menschen mit Lungenerkrankungen helfen, besser zu atmen, und kann auch dazu beitragen, die Stimmung zu heben, was für unsere Gesundheit und Lebensqualität von entscheidender Bedeutung ist.

Möchten Sie therapeutisches Singen ausprobieren?

Vielleicht hast du Glück und findest eine Lungengesundheitsgruppe vor Ort, Sie müssen jedoch Ihr Zuhause nicht verlassen, um davon zu profitieren (Sitzungen werden auf Zoom durchgeführt), UND Sie müssen auch kein Patient sein, wie es die Gruppen auch sind offen für pflegende Angehörige.

Die Wohltätigkeitsorganisation Asthma & Lung Health hat eine Seite mit nützlichen Informationen darüber veröffentlicht, wie Sie dies tun können Finden Sie eine Gesangsgruppe in Ihrer Nähe.

Ausbruch der Affenpocken

Wie wir sicher sind, dass viele von Ihnen wissen, gibt es weit verbreitete Berichterstattung über Affenpocken, wobei die UK Health Security Agency (UKSA) heute weitere elf Fälle gemeldet hat.
Wir verstehen, dass dies bei vielen von Ihnen Anlass zur Sorge geben kann, insbesondere da dies im Zuge von Covid-19 geschieht. Wir möchten jedoch betonen, dass die aktuelle UKHSA-Richtlinie besagt, dass sich das Virus normalerweise nicht leicht verbreitet und das Risiko für Menschen gering ist. Die Ermittlungen dauern an, und die Kontaktverfolgung ist im Gange, um mögliche Übertragungswege zu untersuchen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Was sind Affenpocken?

Affenpocken sind eine zoonotische (von Tieren auf Menschen übertragbare) Virusinfektion, die in Teilen West- und Zentralafrikas endemisch ist.

Wie werden Affenpocken übertragen?

Das Virus wird durch engen physischen Kontakt mit einer infizierten Person oder durch Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten oder Haut- oder Schleimhautläsionen infizierter Personen oder Tiere verbreitet. Es kann auch durch Kontakt mit Kleidung oder Bettwäsche verbreitet werden, die von einer infizierten Person verwendet wird. 
Es ist erwähnenswert, dass Affenpocken NICHT überwiegend ein Atemwegsvirus sind, sich also nicht auf die gleiche Weise wie COVID-19 ausbreiten und Menschen mit bereits bestehenden Atemwegserkrankungen wahrscheinlich nicht auf die gleiche Weise betreffen.

Symptome

Erste Symptome von Affenpocken sind:
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Muskelkater
  • Rückenschmerzen
  • geschwollene Lymphknoten
  • Zittern
  • Erschöpfung
Ein Ausschlag tritt in der Regel 1 – 5 Tage nach den ersten Symptomen auf, beginnt oft im Gesicht und breitet sich dann auf andere Körperteile aus, insbesondere auf Hände und Füße.
Der Ausschlag (der wie Windpocken aussehen kann) beginnt mit erhabenen Flecken, die sich in kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen verwandeln. Diese Blasen bilden schließlich Krusten, die später abfallen. Die Symptome sind in der Regel mild und selbstlimitierend und klingen in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Wochen ab.
Allen, die befürchten, sich mit Affenpocken infiziert zu haben, wird empfohlen, sich an NHS 111 oder eine Klinik für sexuelle Gesundheit zu wenden.
Weitere Informationen finden Sie über den unten stehenden Link.

Arzneimittelinduzierte Lichtempfindlichkeit

Was ist arzneimittelinduzierte Lichtempfindlichkeit?

 

Lichtempfindlichkeit ist die anormale oder verstärkte Reaktion der Haut, wenn sie ultravioletter (UV) Strahlung der Sonne ausgesetzt wird. Dies führt dazu, dass Haut, die ungeschützt der Sonne ausgesetzt war, verbrennt, was wiederum das Risiko für Hautkrebs erhöhen kann.

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen wie Lupus, Psoriasis und Rosacea, die die Empfindlichkeit einer Person gegenüber ultraviolettem Licht erhöhen können. Eine umfassendere Liste bekannter Erkrankungen finden Sie hier hier.

Arzneimittelinduzierte Lichtempfindlichkeit ist die häufigste Art von Hautnebenwirkungen und kann als Folge von topischen und oralen Medikamenten auftreten. Reaktionen treten auf, wenn sich eine Komponente des Medikaments mit UV-Strahlung während der Sonnenexposition verbindet und eine phototoxische Reaktion verursacht, die als schwerer Sonnenbrand erscheint, der durch Schwellung, Juckreiz, starke Rötung und im schlimmsten Fall durch Blasenbildung und Nässen gekennzeichnet ist.

Die folgenden Bilder zeigen eine Reaktion auf Sonnenlicht während der Behandlung mit Voriconazol. Der Patient, der diese Bilder zur Verfügung gestellt hat, war nur minimal exponiert und trug Sonnencreme mit Faktor 50 an den Füßen.  

Ein Fuß mit Blasenbildung am rechten großen Zeh.

Tag 1 Hautreaktion auf Sonnenlicht während der Behandlung mit Voriconazol

Ein Fuß mit Blasenbildung am rechten großen Zeh.

Tag 2

Ein Fuß mit Blasenbildung am dritten Zeh des linken Fußes.

1 Woche

Linker und rechter Fuß mit Blasenbildung am rechten großen Zeh und am dritten Zeh des linken Fußes.

1 Monat

 

Patienten, die antimykotische Medikamente einnehmen, insbesondere Voriconazol und Itraconazol (das erstere ist allgemein dafür bekannt, dass es Reaktionen hervorruft), sind sich häufig des erhöhten Risikos einer Lichtempfindlichkeit bewusst; Dies sind jedoch nicht die einzigen Medikamente, die eine abnormale Reaktion auf UV-Exposition hervorrufen können. Andere Medikamente, von denen berichtet wurde, dass sie Lichtempfindlichkeit verursachen, sind:

  • NSAIDs (Ibuprofen (oral und topisch), Naproxen, Aspirin)
  • Herz-Kreislauf-Medikamente (Furosemid, Ramipril, Amlodipin, Nifedipin, Amiodaron, Clopidogrel – nur einige)
  • Statine (Simvastatin)
  • Psychopharmaka (Olanzapin, Clozapin, Fluoxetin, Citalopram, Sertralin – nur einige)
  • Antibakterielle Medikamente (Ciprofloxacin, Tetracyclin, Doxycyclin)

Es ist wichtig zu beachten, dass die obige Liste nicht vollständig ist und die berichteten Reaktionen von selten bis häufig reichen. Wenn Sie glauben, dass ein anderes Medikament als Ihr Antimykotikum eine Reaktion auf die Sonne verursacht, sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder Hausarzt.

So schützen Sie sich

In den meisten Fällen können Patienten die Einnahme von Medikamenten, die sie für Lichtempfindlichkeit prädisponieren können, nicht absetzen. Es ist auch nicht immer möglich, sich von der Sonne fernzuhalten – die Lebensqualität ist immer ein wichtiger Aspekt; Daher sollte besonders darauf geachtet werden, ihre Haut im Freien zu schützen.

Es gibt zwei Arten von Schutz:

  • Chemical
  • physikalisch

Chemikalienschutz in Form von Sonnencreme und Sonnencreme. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sonnencreme und Sonnencreme nicht dasselbe sind. Sonnencreme ist die gebräuchlichste Art von Sonnenschutz und funktioniert, indem sie die UV-Strahlen der Sonne filtert, aber einige kommen trotzdem durch. Sonnencreme reflektiert die Strahlen von der Haut weg und verhindert, dass sie in die Haut eindringen. Achten Sie beim Kauf von Sonnencreme auf einen Lichtschutzfaktor (SPF) von 30 oder höher, um vor UVB und UV-B zu schützen mindestens eine UVA-Schutzbewertung von 4 Sternen.

Physischer Schutz 

  • NHS-Richtlinien raten, im Schatten zu bleiben, wenn die Sonne am stärksten ist, was in Großbritannien von März bis Oktober zwischen 11:3 und XNUMX:XNUMX Uhr der Fall ist
  • Verwenden Sie einen Sonnenschirm oder Regenschirm
  • Ein breitkrempiger Hut, der Gesicht, Hals und Ohren beschattet
  • Langarmshirts, Hosen und Röcke aus dicht gewebten Stoffen, die das Eindringen von Sonnenlicht verhindern
  • Sonnenbrille mit umlaufenden Gläsern und breiten Bügeln, die dem britischen Standard entsprechen
  • UV-Schutzkleidung

 

Links zu weiterführenden Informationen

NHS

Britische Hautstiftung

Hautkrebs-Stiftung

 

 

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