Tipping Point – wenn sich eine Zeit lang alles einfach ZU VIEL anfühlt

Omaha Beach, Neuseeland

Alisons Geschichte mit ABPA (Es war die Woche vor Weihnachten…)

Während wir mit chronischen Erkrankungen durchs Leben gehen, können wir uns Bewältigungsstrategien aneignen  

Wenn die Strategien funktionieren, verspüren wir das Gefühl, etwas erreicht zu haben, und ich denke, wir sind stolz darauf, dass wir das schaffen und es umgehen können, aber dann passiert etwas anderes und unsere Planung und unsere Strategien werden sabotiert. Ich hatte heute so einen Tag.

  • Erfahren Sie, was wir erreichen können
  • Was ist realistisch und was nicht?
  • Überlegen Sie, wie wir die Menge, die wir gleichzeitig tun, begrenzen können, damit wir unsere Ziele nach und nach erreichen können.
  • Geben Sie uns Tempo.

Heute ist der 21. Dezember, also nur noch wenige Tage vor Weihnachten. Es ist heiß in Neuseeland und schwül (besonders im Waikato) und ich versuche, realistisch zu sein, was ich tue, um mich auf Weihnachten vorzubereiten und mit meinem Wohnmobil zum Beach House der Familie zu fahren. Ich möchte auch, dass der Garten schön und aufgeräumt aussieht, damit er bei meiner Rückkehr nicht zur Wildnis wird. Gartenarbeiten können nur in sehr kurzen Abständen und mit einer FFP2-Maske durchgeführt werden (bei den Temperaturen sehr heiß). Ich denke, dass ich dieses Ziel erreicht habe, außer dass ich einen Gerstenkorn in meinem Auge hatte. Die konservative Behandlung mit heißen Packungen und Tropfen gegen trockene Augen hatte nicht wirklich geholfen

Am dritten Tag habe ich mit dem Apotheker und mit meinem Hausarzt (per E-Mail) darüber gesprochen, was ich tun muss. Ich hatte Tropfen Salbe zur Hand, die angemessen waren, aber nach vier Tagen verschlechterte sich die Situation und mein Hausarzt sagte, wenn es sich nicht besserte, müsste ich in die Notaufnahme gehen, weil keine Termine beim Hausarzt verfügbar seien. Mein Schwiegersohn, der Arzt ist, schaute es sich an und sagte: „Das muss aufgestochen werden, wahrscheinlich müssen Sie selbst in die Augenklinik.“ Nachdem ich mit der Krankenschwester meines Arztes gesprochen hatte, ging ich in die Notfallklinik (nicht in die Notaufnahme des kostenlosen Krankenhauses).

Die Wartezeit wurde mit zwei Stunden angegeben, ja, das ist angemessen, aber es ist etwas passiert. In der Notfallklinik gab es im Laufe des Tages zwei oder drei größere Notfälle und ich saß schließlich von 10:30 bis 5:15 Uhr dort. Gegen 2:30 Uhr sprach ich mit der Krankenschwester an der Rezeption und fragte, ob es jemanden gäbe, der sich darum kümmern könnte, und dachte, wenn er nicht wirklich tun kann, was getan werden muss, sollte ich ins Krankenhaus gehen . Mir wurde versichert, dass es machbar sei. Um 5 Uhr ging ich zu einem Arzt und er entschied, dass wir eine andere Antibiotika-Creme ausprobieren und vielleicht noch ein paar zusätzliche orale Antibiotika hinzufügen müssten, um zu sehen, wie es mir geht, und wenn es sich in fünf Tagen nicht besserte, sollten wir wiederkommen und dann Vielleicht müssen wir Sie in die Augenklinik schicken

Sprechen Sie über frustrierend! Ihm war aufgefallen, dass ich komplexe Gesundheitsprobleme habe. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass mein Körper nicht gut auf Infektionen reagiert, dass Weihnachten ist und dass ich nach Norden nach Omaha Beach fahre. Aber nein, das war seine Lösung und er hörte nichts anderes. Meine Planung, bei der ich darauf achten wollte, dass ich mich nicht zu sehr anstrengte und mich nicht zu sehr einpasste, ging einfach verloren, da ich einen ganzen Tag in der Notaufnahme verbrachte. Als ich nach Hause kam, hatte ich Hunger und war erschöpft. Mein Auge schmerzte so sehr und es hätte in einer fünfminütigen Behandlung gelindert werden können.

Was nun? Ich scheine nicht zu schlafen, daher das Schreiben, und ich kann die Salbe alle drei Stunden die ganze Nacht über auf mein Auge auftragen. (Es ist jetzt 3 Uhr morgens und ich habe zum ersten Mal versucht, um 3:9 Uhr ins Bett zu gehen/schlafen). Wie vereinbare ich die Notwendigkeit, meine Augen untersuchen zu lassen, bevor ich nach Norden fahre, aus dem Zuständigkeitsbereich meines Krankenhauses, wo das Krankenhaus als „Not Sure Hospital“ bezeichnet wird, und die Reisezeit, um vom Strand in die Stadt zu gelangen, um etwas zu sehen? In den kommenden beiden Ferienwochen erhöht sich die Arbeitszeit von 30 Minuten auf bis zu 15 Stunden. Ganz zu schweigen davon, wie lange es dauern könnte, bis es bei NSH ankommt. (Normalerweise eine Stunde entfernt) Riskiere ich, einen weiteren Vorbereitungstag zu verlieren und erneut zu versuchen, in die Augenklinik zu kommen? Riskiere ich meine Sehkraft oder weitere Komplikationen, anstatt nicht völlig erschöpft durch Weihnachten zu kommen?

Anmerkungen: Ich habe vor Weihnachten 2023 damit begonnen, aber als ich die Energie fand, es zu beenden, konnte ich die Datei nicht finden. Spulen wir vor bis März 2024 und ich fand es an einem unbekannten Ort, ein Spiegelbild davon Wendepunkt Ich war bereits erreicht, als ich es „einreichte“. 

Wie sich herausstellte, ging ich am nächsten Morgen zurück zu meiner eigenen Arztpraxis, um mit der Krankenschwester zu sprechen, die beschloss, mich zu einem Arzt zu schicken, der sehr verständnisvoll und kommunikativ war. Er änderte das Antibiotikum gegen ein spezifischeres Antibiotikum und erklärte mir die erforderlichen Protokolle, um mich bei Bedarf in die Augenklinik zu bringen. Es stellte sich heraus, dass ein kürzlich hinzugefügtes Medikament das Problem erheblich verschlimmerte, und nachdem ich es abgesetzt hatte, konnte ich alles unter Kontrolle bringen und musste nicht mitten in den Sommerferien in die Augenklinik.

Aber zurück zu den Tipping Points. 

Wenn wir es mit chronischen Krankheiten zu tun haben, kann die Behandlung zur Bewältigung der Primärdiagnose oft zu sekundären Erkrankungen führen, die noch weitere Behandlungsmaßnahmen erfordern. Die Energiereserven sind begrenzt und „nur noch eine Sache“ kann uns völlig aus der Fassung bringen. Unsere sorgfältig geplanten und ausgewogenen Strategien geraten völlig auf den Kopf. Wie schaffen wir das? 

Seien wir ehrlich, in diesem Moment möchten wir vielleicht einfach aufgeben. Aber nein, wir müssen anerkennen, wo wir stehen, vielleicht weinen oder schimpfen, beten und uns einen neuen Plan ausdenken, während wir gleichzeitig akzeptieren, dass sich die Dinge möglicherweise nicht so entwickeln, wie wir es uns vorgestellt haben. (An diesem besonderen Tag lud mich meine Familie zum Abendessen ein, was sehr geschätzt wurde. Für solche Situationen versuche ich auch, vorgekochte Mahlzeiten im Gefrierschrank bereitzuhalten.)  

In der Heiligen Schrift sagt Paulus: „Ich habe gelernt, im Überfluss und in der Not zufrieden zu sein

Der Schlüssel liegt darin, unsere Einstellung zu ändern.  Wir möchten glauben, dass wir die Kontrolle haben, aber Situationen und Umstände liegen außerhalb unserer Kontrolle.

Zu lernen, innerhalb der Grenzen einer chronischen Krankheit zu leben, ist ein Trauerprozess, aber da es keinen greifbaren Verlust gibt, wie man ihn beim Tod eines Menschen beobachten kann, sind wir und die Menschen um uns herum möglicherweise nicht der Implikationen bewusst. Jeder möchte sich mit den Fakten und der Lösung befassen. es Strategien. Trauer ist irrational und erfordert viel Aufarbeitung; Allerdings sollte es genauer ausgedrückt werden, dass wir uns nicht darum kümmern, indem wir auf der anderen Seite wieder herauskommen, sondern wir arbeiten daran, zu verstehen, wie sich das auf uns auswirkt und wie wir es mitnehmen neue Normalitäten

Ich hoffe, dieser kleine Einblick wird Ihnen helfen, durch eine Krise zu kommen „Tipping Point“-Tag. Zu diesem Prozess gehört es, ein besseres Verständnis für Ihre spezielle Krankheitsmischung zu erlangen …. Aber das ist ein weiteres Thema, über das ich zu einem späteren Zeitpunkt bloggen sollte!