Behandlung

Die chronischen Formen der Aspergillose (dh diejenigen, an denen Menschen mit einem normalen Immunsystem leiden) können lebenslange Krankheiten sein, daher sind Behandlung und Wartung Schlüsselthemen. Alle sind das Ergebnis davon, dass der Pilz in einem Teil des Körpers Fuß fasst und langsam wächst, während er die Oberfläche des empfindlichen Gewebes reizt, mit dem er in Kontakt kommt, und Veränderungen an den betroffenen Geweben verursacht.

Bild, das verschiedene Behandlungs- und Erhaltungsmethoden für Aspergillose veranschaulicht: eine gesunde Ernährung, Medikamente und Achtsamkeit.

Die meisten dieser Arten von Aspergillose Lungen und Nebenhöhlen beeinträchtigen. Für die Lunge sind die vom Pilz gereizten empfindlichen Gewebe wichtig, da sie uns das Atmen ermöglichen. Diese Gewebe müssen flexibel sein, um sich beim Einatmen zu dehnen, und dünn, um einen effizienten Austausch von Gasen zu und von der Blutversorgung zu ermöglichen, die direkt unter den Membranen verläuft.

Reizungen führen dazu, dass sich diese Gewebe entzünden und dann verdicken und vernarben – ein Prozess, der das Gewebe dick und unflexibel macht.

Ärzte versuchen, diesen Prozess zu bewältigen, indem sie zunächst so früh wie möglich diagnostizieren – etwas, das in der Vergangenheit schwierig war, aber mit der Verfügbarkeit neuer Technologien allmählich einfacher wird.

Das zweitwichtigste ist also, Entzündungen zu reduzieren oder zu verhindern Steroide vorgeschrieben sind. Die Dosis wird oft vom Arzt entsprechend den Symptomen variiert (Hinweis: NICHT etwas, das Sie unter keinen Umständen ohne die Zustimmung Ihres Arztes versuchen sollten), um die Dosis zu minimieren. Steroide haben viele Nebenwirkungen und die Minimierung der Dosis minimiert auch diese Nebenwirkungen.

Antimykotika wie z Itraconazol, Voriconazol oder Posaconazol werden ebenfalls häufig eingesetzt, da sie zwar die Infektion nicht ausrotten können, aber in vielen Fällen die Symptome deutlich reduzieren. Die Dosis des Antimykotikums wird ebenfalls minimiert, um Nebenwirkungen zu vermeiden, manchmal aber auch, um die Kosten zu minimieren, da Antimykotika sehr teuer sein können.

Antimykotische Medikamente zielt darauf ab, Ihre Pilzbelastung zu verringern, Ihre Symptome zu minimieren und weitere Schäden an Ihrer Lunge zu verhindern. Dies sind starke Medikamente, die unangenehme Nebenwirkungen haben können. Antimykotika interagieren mit vielen anderen Medikamenten – Sie können überprüfen, ob Ihre Antimykotika mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, interagieren, indem Sie die verwenden Antimykotische Interaktionsdatenbank.

Einige Patienten müssen von Zeit zu Zeit Antibiotika einnehmen, da bakterielle Infektionen eine sekundäre Form der Infektion bei chronischer Aspergillose sein können.

Die wichtigsten Teile Ihrer Behandlung sind die Medikamente und Empfehlungen, die Ihnen Ihr Arzt und Ihr Pflegeteam geben, und diese können nicht sicher durch online gekaufte Behandlungen oder Nahrungsergänzungsmittel ersetzt werden.

Unsere Selbsthilfegruppen sind voller lebhafter Diskussionen darüber, was Patienten neben ihrer Behandlung tun können, um Symptome zu lindern und das Beste aus ihrem Leben herauszuholen. Einige dieser Informationen werden auf den unten verlinkten Seiten erfasst und wo immer möglich mit fundierter Wissenschaft untermauert.

Änderungen des Lebensstils und kompetenzbasierte Therapien (Achtsamkeit, CBT etc.) können dabei helfen, Lebensqualitätsfaktoren wie Stimmung, Schlafqualität, Schmerzen oder Muskelverspannungen zu verbessern.

Diät spielt eine große Rolle für die Gesundheit, aber es gibt viele Informationen von schlechter Qualität sowohl online als auch in Printmedien, die für Patienten mit schweren Krankheiten wie Aspergillose möglicherweise nicht sinnvoll sind.

Komplementäre Therapien können manchen Menschen helfen, sich wohler zu fühlen, sind aber mit gewissen Risiken verbunden und können eine angemessene medizinische Behandlung nicht ersetzen. Seien Sie insbesondere beim Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln über das Internet sehr vorsichtig, da einige gefährlich sein können (selbst wenn sie als „natürlich“ gekennzeichnet sind).

Selbstpflege-Tools wie Notfallkarten oder Gesundheitstracking-Apps können Ihnen helfen, effektiver mit Ärzten zu kommunizieren und sich bestmöglich um sich selbst zu kümmern.

Treatments

The chronic forms of aspergillosis (i.e. those suffered by people with a normal immune system) can be lifelong illnesses so treatments and maintenance are key issues. All are the result of the fungus gaining a foothold in part of the body and growing slowly, all the while irritating the surface of the delicate tissues they come into contact with, causing changes to the tissues concerned.

Image illustrating various treatments and maintenance methods available for aspergillosis: a healthy diet, medication and mindfulness.

Most of these types of aspergillosis affect the lungs and sinuses. As far as the lungs are concerned, the delicate tissues irritated by the fungus are important, as they allow us to breathe. These tissues must be flexible in order to stretch as we breathe in, and thin in order to allow efficient exchange of gases to and from the blood supply which runs just below the membranes.

Irritation causes these tissues to inflame and then to thicken and scar – a process which makes the tissues thick and inflexible.

Doctors try to manage this process firstly by diagnosing as early as possible – something that has been difficult in the past but is starting to get easier with the new technology starting to become available.

The next most important thing is to reduce or prevent inflammation, so steroids are prescribed. The dose is often varied by the doctor according to symptoms (N.B. NOT something to attempt under any circumstances without your doctor’s agreement) in an attempt to minimise the dose. Steroids have many side effects and minimising the dose also minimises those side effects.

Antifungals such as itraconazole, voriconazole or posaconazole are also often used as, although they cannot eradicate the infection, they do reduce symptoms quite markedly in many cases. The dose of the antifungal is also minimised to prevent side effects but sometimes also to minimise cost, as antifungals can be very expensive.

Antifungal medication aims to lower your fungal burden, to minimise your symptoms and prevent further damage to your lungs. These are strong drugs that can have unpleasant side effects. Antifungals interact with many other medications – you can check whether your antifungals interact with any other medications you are taking using the Antifungal Interactions Database.

Some patients will find themselves on antibiotics from time to time as bacterial infections can be a secondary form of infection in chronic aspergillosis.

The most important parts of your treatment are the medication and recommendations that your doctor and care team give you, and these cannot safely be replaced by treatments or supplements bought online.

Our support groups are packed with lively discussions about what patients can do alongside their treatment to ease symptoms and get the most out of life. Some of this information is captured in the pages linked below, and backed up with hard science wherever possible.

Lifestyle changes and skills-based therapies (mindfulness, CBT, etc) can help to improve quality of life factors such as mood, sleep quality, pain or muscle tension.

Diet plays a huge role in health, but there is a lot of poor-quality information both online and in print media that may not be wise for patients with serious illnesses like aspergillosis.

Complementary therapies can help some people to feel more well in themselves, but they come with certain risks and cannot replace proper medical treatment. In particular be very cautious about buying supplements over the Internet as some can be dangerous (even if they are labelled ‘natural’).

Self-care tools such as emergency cards or health tracking apps can help you to communicate more effectively with clinicians and take the best possible care of yourself.