Umgang mit Atemnot
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Atemlosigkeit

Atemnot wird einfach definiert als „das Gefühl, außer Atem zu sein“, und die meisten von uns kennen dieses Gefühl, wenn wir einmal als Kinder herumgerannt sind oder in späteren Jahren Hügel erklommen oder zu einem Bus geeilt sind. In diesem Zusammenhang ist es natürlich eine völlig normale Reaktion auf Anstrengung und wir fühlen uns damit wohl, weil wir es kontrollieren können.

Wenn wir uns jedoch atemlos fühlen und uns nicht angestrengt haben, ist das eine ganz andere Sache. Wir fühlen uns nicht mehr unter Kontrolle und ein Ergebnis ist, dass unsere Angstzustände erhebt euch. Sobald wir anfangen, ängstlich zu werden, kann sich das Gefühl in Panik verwandeln, was die Dinge nur noch schlimmer macht, da dies selbst Atemnot verursachen kann. Es ist viel einfacher zu atmen, wenn wir so ruhig wie möglich bleiben.

Atemnot kann plötzlich (als akute Attacke) oder allmählich auftreten. Es kann lange anhalten und zu einer chronischen Erkrankung werden. Um übermäßige Angst zu vermeiden, ist es wichtig, dass die betroffenen Personen (Patienten und Betreuer) wieder die Kontrolle über die Situation erlangen, und das wird Ihr Arzt tun. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihren Arzt über unerwartete Atemnotanfälle informieren. (Hinweis: Ihr Arzt bezeichnet Atemnot als Dyspnoe).

 

Ursachen

 

Akuter Angriff

Bei einem plötzlichen Anfall müssen Sie schnell einen Arzt aufsuchen, da häufig eine sofortige Behandlung erforderlich ist. Leute die haben Asthmachronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Herzinsuffizienz werden in der Regel von ihren Ärzten gut vorbereitet, mit einem Aktionsplan, der den Beginn der Behandlung vor dem Eintreffen des Arztes beinhaltet. Wenn es für Sie neu ist, suchen Sie unverzüglich medizinische Hilfe auf.

In einer Gruppe von Menschen mit Aspergillose treten häufig Asthma, COPD und Infektionen auf (Lungenentzündung und Bronchitis) zu berücksichtigen. Das British Lung Foundation Nennen Sie die folgenden häufigen Ursachen:

  • Ein Asthma-Schub: Sie könnten das Gefühl haben, dass Ihre Brust eng ist oder dass Sie eher keuchen als kurzatmig sind.
  • Ein Aufflammen der COPD: Sie fühlen sich möglicherweise außer Atem und müde als normal und Ihre üblichen Methoden zur Kontrolle Ihrer Atemnot funktionieren nicht so gut.
  • pLungenembolie. Dies ist der Fall, wenn Sie Gerinnsel in Ihren Lungenarterien haben, die von anderen Teilen Ihres Körpers, normalerweise Ihren Beinen oder Armen, gewandert sind. Diese Gerinnsel können sehr klein sein und akute Atemnot verursachen. Über einen langen Zeitraum können mehr Blutgerinnsel freigesetzt werden und dazu führen, dass sich Ihr Gefühl der Atemnot verschlimmert, und schließlich können Sie eine tägliche Langzeit-Atemnot haben.
  • Lungenentzündungen wie z Lungenentzündung und Bronchitis.
  • Pneumothorax (auch kollabierte Lunge genannt)
  • Lungenödem oder -erguss oder Flüssigkeit in der Lunge. Dies kann auf das Versagen Ihres Herzens zurückzuführen sein, Flüssigkeit effizient herumzupumpen, oder auf eine Lebererkrankung, Krebs oder Infektion. Es kann auch langfristige Atemnot verursachen, aber dies kann rückgängig gemacht werden, sobald die Ursache bekannt ist.
  • Ein Herzinfarkt (auch Koronararterienthrombose genannt)
  • Herzrhythmusstörungen. Dies ist ein anormaler Herzrhythmus. Sie könnten das Gefühl haben, dass Ihr Herz aussetzt, oder Sie könnten Herzklopfen verspüren.
  • Hyperventilation oder eine Panikattacke.

 

Langfristige (chronische) Atemnot

Chronische Atemnot ist normalerweise ein Symptom einer zugrunde liegenden chronischen Erkrankung wie Asthma, allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (ABPA), chronischer pulmonaler Aspergillose (CPA), Fettleibigkeit und mehr. Das British Lung Foundation Nennen Sie die folgenden häufigen Ursachen:

  • Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  • Herzfehler. Dies kann auf Probleme mit dem Rhythmus, den Klappen oder den Herzmuskeln Ihres Herzens zurückzuführen sein.
  • Interstitielle Lungenerkrankung (ILD), einschließlich Idiopathische Lungenfibrose (IPF). Dies sind Zustände, bei denen sich Entzündungen oder Narbengewebe in Ihrer Lunge ansammeln.
  • Allergische Alveolitis, das ist eine allergische Lungenreaktion auf bestimmte Stäube, die Sie einatmen.
  • Industrielle oder berufsbedingte Lungenerkrankungen sowie Asbestose, die durch die Exposition gegenüber Asbest verursacht wird.
  • Bronchiektasen. Dies ist der Fall, wenn Ihre Bronchien vernarbt und verzerrt sind, was zu einer Ansammlung von Schleim und chronischem Husten führt.
  • Muskeldystrophie oder Myasthenia gravis, was Muskelschwäche verursacht.
  • Anämie und Nierenerkrankungen.
  • Fettleibigkeit, mangelnde Fitness und Angstgefühle oder Depressionen kann auch dazu führen, dass Sie sich kurzatmig fühlen. Möglicherweise haben Sie diese Probleme häufig zusammen mit anderen Erkrankungen. Ihre Behandlung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung Ihrer Atemnot.

 

Atemnot diagnostizieren

Ihr Arzt wird herausfinden wollen, was Ihre Atemnot verursacht, und wie Sie oben sehen können, gibt es viele Möglichkeiten, sodass die Diagnose einige Zeit dauern kann. In einer Gruppe von Menschen mit Aspergillose ist die Liste viel kürzer, aber Ihr Arzt muss trotzdem sicher sein, dass er die richtige Ursache gefunden hat. Es gibt mehrere nützliche Tipps auf der BLF-Website für Menschen, die zum ersten Mal mit Atemnot zu ihrem Arzt gehen, einschließlich der Aufzeichnung von Aktivitäten, die Sie atemlos machen, auf einem Telefon mit einer Kamera und der Vorführung der Aufzeichnungen bei Ihrem Arzt.

HINWEIS: Wenn Sie ein Patient mit chronischer Atemnot sind, werden Sie manchmal gebeten, Ihren Atemnotgrad anhand dieser Skala von 1 bis 5 zu bewerten:

 

Klasse Grad der Atemnot im Zusammenhang mit Aktivitäten
1 Keine Atemnot außer bei anstrengender körperlicher Betätigung
2 Kurzatmigkeit, wenn man auf der Ebene eilt oder einen leichten Hügel hinaufgeht
3 Geht langsamer als die meisten Menschen auf der Ebene, hält nach etwa einer Meile an oder hält nach 15 Minuten an, wenn er in seinem eigenen Tempo geht
4 Atemstillstand nach etwa 100 Metern Gehen oder nach einigen Minuten auf ebenem Boden
5 Zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim Ausziehen

Umgang mit Atemnot

Sobald die Ursache Ihrer Atemnot festgestellt wurde, können Sie und Ihr Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Atmung wieder unter Kontrolle zu bringen. Zu den Dingen, die Sie tun können, gehören (von der BLF-Website):

  • Wenn Sie rauchen, Holen Sie sich Hilfe beim Aufhören. Es gibt sehr gute Beweise dafür, dass der Besuch von jemandem, der darin geschult ist, Menschen dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, sowie die regelmäßige Einnahme von Nikotinersatz- und/oder Anti-Craving-Medikamenten Ihre Chance erhöht, ein Langzeit-Nichtraucher zu sein.
  • Holen Sie sich einen Grippeimpfung jedes Jahr.
  • MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON einige Atemtechniken. Es gibt verschiedene Techniken, mit denen Sie Ihre Atmung kontrollieren können. Wenn Sie diese üben und jeden Tag anwenden, werden sie Ihnen helfen, wenn Sie aktiv sind und außer Atem geraten. Sie helfen Ihnen auch bei plötzlicher Atemnot. Einige Beispiele sind:
    – Blow as you go: Atmen Sie aus, wenn Sie sich stark anstrengen, wie z. B. beim Aufstehen, Strecken oder Bücken.
    – Schürzenatmung: Atmen Sie mit geschürzten Lippen aus, als ob Sie pfeifen würden.
  • Sei körperlich aktiver. Körperliche Aktivität kann Spazierengehen, Gartenarbeit, Gassigehen mit dem Hund, Hausarbeit oder Schwimmen sowie der Besuch eines Fitnessstudios sein. Lesen Sie den NHS-Leitfaden zum Sitztraining.
  • Wenn Sie eine Lungenerkrankung haben, können Sie an a überwiesen werden Lungenrehabilitationsprogramm (PR). von Ihrem Arzt, und wenn Sie ein Herzproblem haben, gibt es auch kardiologische Rehabilitationsdienste. Diese Kurse helfen dir, deine Atemnot in den Griff zu bekommen, machen dich fitter und machen auch noch jede Menge Spaß.
    Wenn Sie aufgrund von Fitnessverlust atemlos sind, fragen Sie Ihren Hausarzt oder Ihre Praxiskrankenschwester nach lokalen Überweisungsprogrammen, die Menschen unterstützen, die aktiver sein möchten.
  • Gesund trinken und essen und kontrollieren Sie Ihr Gewicht. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, Ihr gesundes Gewicht zu ermitteln. Wenn Sie Übergewicht mit sich herumtragen, müssen Sie sich mehr anstrengen, um zu atmen und sich zu bewegen, und es wird schwieriger sein, Ihre Atemnot unter Kontrolle zu bekommen.
    Wenn Sie Diabetes haben, fragen Sie nach Aufklärungsveranstaltungen, die Ihnen helfen, Ihr Gewicht zu kontrollieren und sich ausgewogener zu ernähren. Ihr Hausarzt oder Ihre Praxiskrankenschwester kann Ihnen dabei helfen, Unterstützungsdienste für eine gesunde Ernährung zu finden.
  • Lassen Sie sich behandeln, wenn Sie sich gestresst oder ängstlich fühlen. Wenn es in Ihrer Gegend keine spezielle Klinik für Atemnot gibt, die diese Hilfe anbietet, bitten Sie Ihren Hausarzt, Sie an einen Berater oder klinischen Psychologen zu überweisen, der Ihnen helfen kann. Manchmal können auch Medikamente helfen, also sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber.
  • Verwenden Sie die richtigen Medikamente auf die richtige Weise.- Einige Atemnot wird mit Inhalatoren behandelt. Wenn Sie einen Inhalator haben, stellen Sie sicher, dass jemand regelmäßig überprüft, ob Sie wissen, wie man ihn richtig verwendet. Scheuen Sie sich nicht zu fragen, ob Sie verschiedene Typen ausprobieren möchten, wenn Sie mit dem, was Sie haben, nicht weiterkommen. Wenden Sie sie so an, wie sie Ihnen verschrieben wurden. Fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal nach einer schriftlichen Beschreibung, wie Sie mit Ihrer Lungenerkrankung umgehen können.
  • Wenn Sie Tabletten, Kapseln oder Flüssigkeiten zur Kontrolle Ihrer Atmung einnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, warum Sie sie einnehmen, und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie dies nicht tun. Wenn Ihre Atemnot auf eine Herzinsuffizienz zurückzuführen ist, müssen Sie Ihre Behandlung möglicherweise an Ihr Gewicht und die Schwellung Ihrer Knöchel anpassen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen schriftlichen Plan haben, den Sie verstehen.
  • Wenn Sie an COPD leiden, haben Sie möglicherweise ein Rettungspaket, damit Sie bei einem Schub frühzeitig mit der Behandlung beginnen können. Dies muss immer mit einem schriftlichen Aktionsplan einhergehen, den Sie verstehen und dem Sie zustimmen.

Kann Sauerstoff helfen?

Beweise zeigen, dass Sauerstoff Ihrer Atemnot nicht hilft, wenn Ihr Blutsauerstoffgehalt normal ist. Aber wenn Sie eine Erkrankung haben, die bedeutet, dass der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut niedrig ist, Sauerstoffbehandlung kann dafür sorgen, dass Sie sich besser fühlen und länger leben.

Ihr Hausarzt kann Sie für Beratung und Tests überweisen. Sie sollten ein Spezialistenteam aufsuchen, um Ihre Bedürfnisse zu beurteilen und sicherzustellen, dass Sie Sauerstoff sicher verwenden. Sie überwachen Ihren Sauerstoffverbrauch und ändern Ihre Verschreibung, wenn sich Ihre Bedürfnisse ändern. Verwenden Sie niemals Sauerstoff ohne fachkundigen Rat.

 

Weitere Hinweise: