Hämoptyse

Wenn Sie mehr als einen Teelöffel Blut hochbringen, gehen Sie sofort in die Notaufnahme.

Hämoptyse bedeutet Bluthusten aus der Lunge. Es kann wie eine kleine Menge blutgestreiften Auswurfs oder größere Mengen von hellrotem schaumigem Auswurf aussehen.

Dies ist ein relativ häufiges Symptom bei CPA-Patienten und einigen ABPA-Patienten. Es kann die ersten paar Male beunruhigend sein, aber die meisten Patienten verstehen, was für sie normal ist. Wenn sich die Menge oder das Muster Ihrer Hämoptyse ändert (oder wenn Sie diese zum ersten Mal bemerken), müssen Sie Ihren Arzt informieren, da dies ein Warnzeichen dafür sein kann, dass Ihre Krankheit fortschreiten könnte.

Massive Hämoptyse ist definiert als 600 ml (etwas mehr als ein Pint) Blut im Laufe von 24 Stunden oder 150 ml (eine halbe Dose Cola) im Laufe einer Stunde. Aber auch viel kleinere Mengen können Ihre Atmung beeinträchtigen. In diesem Fall müssen Sie sofort 999 anrufen.

Wenn Sie viele große Blutungen haben, kann Ihnen Tranexamsäure (Cyclo-F/Cyclokapron) verschrieben werden, das hilft, die Blutung zu stoppen. Es ist eine gute Idee, die Verpackung aufzubewahren, damit Sie dem Sanitäter leicht zeigen können, was Sie eingenommen haben.

Gelegentlich fällt es unseren Patienten schwer, Sanitätern und anderen Ärzten den Ernst dieser Situation zu vermitteln, insbesondere wenn sie mit Aspergillose nicht vertraut sind. Patienten, deren Lungen durch Aspergillose und/oder Bronchiektasen geschädigt sind, können sich schnell verschlechtern, daher ist es wichtig, standhaft zu bleiben und darauf zu bestehen, dass sie Sie ins Krankenhaus bringen.

Wenn Sie wegen Hämoptyse ins Krankenhaus eingeliefert werden, erhalten Sie möglicherweise Blut- oder Flüssigkeitstransfusionen. Möglicherweise benötigen Sie eine Bronchoskopie, um die Quelle der Blutung zu finden, oder Sie müssen intubiert werden, damit Sie besser atmen können. Möglicherweise müssen Sie sich einer Embolisation unterziehen, um die Blutung zu stoppen, indem Sie einen Draht in ein Blutgefäß in Ihrer Leiste einführen. Zuerst wird ein Scan die beschädigte Arterie lokalisieren, und dann werden winzige Partikel injiziert, um ein Gerinnsel zu bilden. In einer kleinen Anzahl von Fällen kann eine Operation oder Strahlentherapie vorgeschlagen werden.

Weiterführende Literatur zum Thema Hämoptyse:

  •  Tranexamsäure kann helfen, das Volumen und die Dauer der Blutung bei Hämoptyse zu reduzieren, mit einem geringen Komplikationsrisiko. (Moen et al. (2013))

Interessanterweise hat die Lunge zwei getrennte Blutversorgungen: die Bronchialarterien (die die Bronchien versorgen) und die Lungenarterien (die die Alveolen versorgen). 90 % der Hämoptyse-Blutungen stammen aus den Bronchialarterien, die unter höherem Druck stehen, weil sie direkt von der Aorta abgehen.