Pilz-Sinusitis

Die Nebenhöhlen sind Hohlräume, die sich innerhalb des Schädels um die Nase herum unter den Knochen der Wangen und der Stirn befinden. Zwei verschiedene Arten von Aspergillus Sinusitis gibt es sowohl bei Menschen mit gesundem Immunsystem:

Allergische Pilz-Sinusitis (oder eosinophile Pilz-Rhinosinusitis). Vollständige Obstruktion der Nasennebenhöhlen durch entzündete Schleimhaut. Bild von Aspergillus.org

Allergische Pilz-Sinusitis (oder eosinophile Pilz-Rhinosinusitis). Vollständige Obstruktion der Nasennebenhöhlen durch entzündete Schleimhaut. Bild von Aspergillus.org

Allergische Pilz-Rhinosinusitis

Zu den Symptomen gehören Verstopfung der nasalen Atemwege (Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase), allergische verstopfte Nase (Verstopfung als Folge einer Exposition gegenüber etwas, auf das die Person allergisch ist), eitrige Rhinorrhoe (dicker grüner „Rotz“), postnasale Drainage (heruntertropfender Schleim). der Rückseite des Rachens von der Rückseite der Nase) und Kopfschmerzen. Schmerzen sind nicht üblich, deuten aber, falls vorhanden, auf eine zusätzliche bakterielle Infektion der Nasennebenhöhlen hin. Allergische Pilz-Rhinosinusitis wird in der Regel anhand von Bluttests (zum Nachweis von Antikörpern gegen den Pilz), CT-Scan, Endoskopie und Kultur von Proben aus der Nebenhöhle diagnostiziert. Nasenpolyposis ist oft vorhanden (Hinweis: Diese sind NICHT krebsartig, obwohl sie als Tumore beschrieben werden). Dieser Zustand wird normalerweise mit Steroiden und einer Operation behandelt. Die Steroide werden normalerweise für einige Zeit fortgesetzt, da die Verringerung der Entzündung in den Nasengängen und Nebenhöhlen wichtig ist, um eine natürliche Drainage zu ermöglichen. Sobald die Drainage optimiert ist, klingt die Entzündung normalerweise ab und schließlich können Steroide langsam abgesetzt werden.

Prognose

Trotz all dieser Bemühungen erleiden die Patienten ziemlich häufig Rückfälle und einige Ärzte haben versucht, mit antimykotischen Medikamenten zu behandeln, um zu versuchen, den Pilz auszurotten. Die Ergebnisse sind bisher verwirrend – dies ist ein Thema für weitere Forschung.
In Ausnahmefällen können die Knochen der Nasennebenhöhlen perforiert werden, wodurch der Pilz in benachbarte Bereiche wie das Auge eindringen kann.

Saprophytische Sinusitis

Sinusitis ist definiert als Entzündung der Nasennebenhöhlen, mit oder ohne Infektion. Entzündungen können durch bakterielle Infektionen, Allergien, Viren und Pilzinfektionen verursacht werden. Häufig wird eine Pilzinfektion festgestellt, wenn der Zustand nicht auf Antibiotika anspricht (Antibiotika sollen bakterielle Infektionen abtöten, haben aber keine Wirkung auf Pilzinfektionen). Aspergillus-Sinusitis Es wird angenommen, dass sie durch wiederholte bakterielle Infektionen verursacht wird, die Schwellungen verursachen, die den normalen Abfluss der Nasennebenhöhlen einschränken. Die Behandlung mit Antibiotika führt daher oft zu einem teilweisen Ansprechen, da die Bakterien absterben und die Schwellung zurückgeht; dies führt zu vielen unvollständigen Diagnosen. Zu den Symptomen gehören verstopfte Nase, Gesichtsbeschwerden, Kopfschmerzen und postnasale Drainage. Die Diagnose wird durch CT-Scans, Endoskopie (eine winzige Kamera, die in die Nebenhöhlen eingeführt wird) oder ziemlich häufig während einer Operation zur Verbesserung des Abflusses gestellt! Die Behandlung besteht in einer Operation zur Verbesserung der Sinusdrainage – ein wichtiger Faktor, der dazu beiträgt, dass das Problem überhaupt erst entsteht, ist eine etwas andere Struktur als die Sinus, die die Drainage erschwert. Eine Operation korrigiert diesen Fehler. Antimykotika werden normalerweise nicht verwendet.

Prognose

Sinusitis kann zu einem Wiederauftreten neigen, aber dies ist normalerweise ein erfolgreiches Verfahren.

Weitere Einzelheiten zu den Arten der Aspergillose und deren Symptome und Behandlung finden Sie unter den folgenden Links: