Diagnose
Von Seren Evans

Eine genaue Diagnose war bei Aspergillose noch nie einfach, aber moderne Tools werden schnell entwickelt und verbessern jetzt die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Diagnose. Ein Patient, der sich in der Klinik vorstellt, wird zunächst gebeten, eine Anamnese der Symptome zu schildern, die er bemerkt hat. Abhängig von dieser Vorgeschichte können eine Reihe von Tests aus der folgenden Liste angefordert werden:

  • Ein Bluttest
  • Röntgenaufnahmen oder CT-Scan der Brust
  • Ein Hauttest zur Messung der Empfindlichkeit gegenüber Aspergillus-Allergenen
  • Kultur und Analyse einer Sputum (Schleim)-Probe
  • Kultur von Gewebeflüssigkeiten z. B. Lungenflüssigkeit (genannt BAL)
  • Eine Bronchoskopie – bei der ein flexibler Schlauch unter Sedierung in die Lunge eingeführt wird.
  • Eine Probe oder Biopsie einer Gewebemasse (falls vorhanden) in einer Lungenhöhle

Was zeigen die Tests?

Blutuntersuchungen: Antikörper gegen Aspergillus Proteine ​​können im Blut eines Patienten gemessen werden und dies zeigt an, ob der Patient möglicherweise eine hat Aspergillus Infektion – dies geschieht mit einem Enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA), wie das ImmunoCAP® Spezifischer IgE-Bluttest.. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass Antikörper gegen den Pilz nachgewiesen wurden. Ein positives Testergebnis ist auch ein nützlicher Marker für spätere Vergleiche zur Beurteilung der Behandlungseffizienz. Gelegentlich kann ein falsch positives Ergebnis auftreten, weshalb eine Reihe verschiedener Tests zur Diagnose von Aspergillose verwendet werden. Manchmal Marker einer Allergie gegen Aspergillus sind positiv im Blut. Ein Test für ein bestimmtes Pilzmolekül, das manchmal im Blut gefunden wird – genannt das Galaktomannan-Test kann auch an einer Blutprobe durchgeführt werden.

Andere Tests umfassen BlutbildPlasmaviskosität und C-reaktives Protein, was auf eine Entzündung hindeuten kann – solche Marker bessern sich normalerweise während der Behandlung, daher ist ein Ausgangswert hilfreich. Leber- und Nierenfunktionstests sind wichtig, da die Leberfunktion unter Antimykotika anormal sein kann. Außerdem können einige Aspergillose-Patienten niedrige Werte einer Substanz haben, die als Aspergillose bezeichnet wird Mannose-bindendes Lektin (MBL) und weisen abnormale Gene für dieses Protein auf.

Brust Röntgen ermöglicht die Visualisierung des Inneren der Lunge und kann eine Anomalie identifizieren, z. B. Lungenhöhlen, die als Folge einer anderen zugrunde liegenden Krankheit oder Infektion entstanden sind, oder wenn a Pilzkugel (Aspergillom) ist anwesend. In diesem Fall kann ein fortgeschritteneres Querschnittsbild der Lunge erforderlich sein Computertomographie (CT) könnte notwendig sein. Das Verfahren beruht auf Röntgenstrahlen, um ein detailliertes Bild zu erzeugen. Sie müssen ruhig auf einem schmalen Tisch liegen, der in die Mitte des CT-Scanners geschoben wird, wo die Röntgenstrahlen um Sie herum rotieren. Ein Scan dauert normalerweise nur wenige Minuten.

Hauttest wo eine kleine Nadel verwendet wird, um die Oberfläche der Haut zu kratzen, kann verwendet werden, um festzustellen, ob ein Patient zirkulierende IgE-Antikörper hat, die für spezifisch sind Aspergillus. Dies ist ein häufigerer Test, wenn Sie Asthma oder ABPA haben. Ein positives Ergebnis zeigt an, dass der Patient sensibilisiert ist AspergillusSiehe Immunsystem.

A Probe von Sputum, andere Gewebeflüssigkeiten oder Gewebebiopsien können zur Kultivierung an das Labor geschickt werden, um zu sehen, ob es möglich ist, zu wachsen Aspergillus aus der Probe. Wissenschaftler verwenden eine spezielle Kulturplatte, um Schimmelpilze zu züchten, und wenn Schimmelpilze wachsen, verwenden sie oft ein Mikroskop, um die Art des Schimmelpilzes zu bestätigen. Eine andere Art der Erkennung Aspergillus ist mit einem sensitiven molekularen Testverfahren.

Bronchoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein flexibler Schlauch in die Lunge eingeführt wird, um die Lunge und die Atemwege zu sehen – der Patient wird während des Verfahrens sediert. Proben des Lungengewebes oder der Lungenflüssigkeit können durch das Bronchoskop biopsiert werden, um sie im Labor bei Bedarf durch Kultur und molekulare Tests zu untersuchen. mehr.

Biopsien sind kleine Gewebeproben aus infizierten Bereichen (z. B. Lunge, Nebenhöhlen), die entweder in dünne Scheiben geschnitten, gefärbt und unter dem Mikroskop untersucht oder auf Nährmedien gelegt werden, die das Wachstum eines vorhandenen Pilzes ermöglichen – der Pilz kann dann identifiziert werden.

Die Ergebnisse der oben genannten Tests werden dann zusammen betrachtet und wenn Aspergillose bestätigt wird, wird ein geeignetes Behandlungsschema eingeleitet.

Symptome:

Die Symptome können je nach Art der Aspergillose, die ein Patient möglicherweise hat, sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel kann ein Patient mit einem Aspergillom wenige Symptome oder nur Husten haben, ein anderer kann große Mengen Blut husten (Hämoptyse) und dringend ärztliche Hilfe benötigen. Im Folgenden finden Sie eine allgemeine Liste einiger Symptome, die bei Aspergillose-Patienten auftreten können – aber Es gibt große Unterschiede zwischen den Patienten.

  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • husten
  • Bluthusten (Hämoptyse)
  • Atemnot

Ein Patient mit einigen dieser Symptome hat möglicherweise keine Aspergillose – tatsächlich ist es unwahrscheinlich, es sei denn, die Person hat ein schwaches Immunsystem (z. B. nach einer Krebstherapie, einer Organtransplantation). Wenn eine Person auf mehrere Dosen Antibiotika nicht angesprochen hat und ein geschwächtes Immunsystem hat, sollten Tests auf Aspergillose in Betracht gezogen werden.