Mike Firth – Taucher
Von GAtherton

Denken Sie zweimal nach, bevor Sie einen Beutel ausatmen

Erschienen in DIVER November 2010

Es war ein grausamer Schicksalsschlag, der Mike Firths Unterwasserabenteuer abrupt beendete, aber dieser Taucher aus Großbritannien möchte, dass sein Unglück allen, die versucht sind, an der Ausrüstungshygiene zu sparen, als Warnung dienen soll.



STEVE WEINMAN berichtet

Ende 2008 Taucher erhielt mehrere Anrufe von einem sichtlich aufgeregten Taucher. Er suchte verzweifelt jemanden – irgendjemanden – der ihm erklären konnte, was mit ihm nicht stimmte.

Wir boten ein paar Ideen zu medizinischen Spezialisten an, die er kontaktieren könnte, und fragten uns, was das Ergebnis sein würde.

Jetzt wissen wir. Mike Firth ist ein ans Haus gefesselter Invalide, der auf eine Lungentransplantation wartet, und sein Leben hat sich verändert, weil er zwei tiefe Atemzüge aus seinem Flügel genommen hat.

Mike, ein Taucher seit seiner frühen Jugend, sagt, er sei ein sehr fitter 56-Jähriger gewesen. Als Tiefseetaucher, aber mit Trimix-Ausbildung, sagt er: „Ich war am glücklichsten, Bridlington Bay in East Yorkshire auf maximal 40 m mit meinem ABLJ und Nitrox zu tauchen“, sagt er.

„Mehr-Zeit-weniger-Deko hat mir gut gefallen, aber meine Kumpels und ich sind an zuvor unbetauchten Wracks getaucht, also mussten wir manchmal tiefer gehen, mit Hi-Tech-Ausrüstung. Sorgfalt und Liebe zum Detail waren erforderlich, egal ob wir Rebreathers oder offene Kreisläufe verwendeten.“

2008 tourte Mike durch Südamerika, Cocos und Kuba, wobei er teilweise seinem Interesse an Meeresbiologie nachging. Er kehrte im November nach Großbritannien zurück, freute sich auf eine neue Karriere als Meeresbiologe und nahm sein Tauchen in der Nordsee wieder auf.

Nach mehr als 50-m-Tauchgängen litt Mike unter zeitweilig erhöhten Temperaturen, Zittern, trockenem Husten und Lethargie.

Bald konnte er im Stehen oder gar im Sitzen längere Zeit nicht mehr leicht atmen. Gewöhnt daran, jeden Tag kilometerweit zu laufen, würde ihm jetzt innerhalb von 25 Metern die Luft ausgehen.

Sein Hausarzt nahm Blutproben, die jedoch keine Auffälligkeiten zeigten. Mike wandte sich dann an seinen lokalen Tauchspezialisten und das Diving Diseases Research Center in Plymouth. Röntgenaufnahmen, die einen „Schatten“ enthüllten, führten zu einem Umzug ins Krankenhaus in Leeds. Er würde für die nächsten 10 Monate im Krankenhaus bleiben.

DIE ERSTEN DREI WOCHEN Mike verbrachte auf der Intensivstation, meist sediert, mit Tracheotomie und Intubation.

Er sagt, dass er „interessante“ Halluzinationen hatte und in dieser Zeit 30 kg abgenommen habe.

Es gab immer noch keine eindeutige Diagnose, aber es gab Hinweise darauf, dass er Anzeichen einer Reaktion auf Antimykotika zeigte, und Sputumproben zeigten Anzeichen des Pilzes Aspergillus. Da fing Mike an, sich über seinen Flügel Gedanken zu machen.

Sowohl er als auch seine Frau erwähnten ihren Verdacht gegenüber dem Personal, aber er sagt, sie seien nicht weiterverfolgt worden. „Zweimal war ich Stunden vom Tod entfernt und bei weiteren zwei Gelegenheiten wurde mir von meinem Berater gesagt, dass ich sterben würde – aber verdammt, nein, Taucher kehren zum Training zurück und überleben“, sagt er.

„Ich ging von Krise zu Krise, und die Mediziner kamen nirgendwo hin. Manchmal war ich zu krank, um zu sprechen, und meiner Frau wurde nicht zugehört. Wir haben versucht, allen zu sagen, dass meine Tauchausrüstung getestet werden muss.“

Sobald Mike dazu in der Lage war, bat er Tauchfreunde und Kontakte auf der ganzen Welt um Rat. Ungefähr zu dieser Zeit rief er DIVER an.

Im Mai 2009 wurde er auf das kürzlich eröffnete National Aspergillose Centre (NAC) im Manchester Wythameshaw Hospital verwiesen. Und innerhalb einer Woche, nachdem er sich dorthin überwiesen hatte, war sein Kit getestet und eine Diagnose gestellt worden.

Mike wurde gesagt, dass er eine Pilzinfektion der Lunge entwickelt hatte, die durch kontaminierte Tauchausrüstung verursacht wurde.

Der Schuldige war Aspergillus fumigatus, ein Mikroorganismus, der in all unseren Körpern und in der Luft vorkommt, aber normalerweise sicher von unserem Immunsystem eingeschlossen wird.

„In meinem Fall hat es beschlossen, mein gesamtes Lungensystem zu übernehmen, und in diesem ersten Dezember war ich dem Tod näher als die meisten Katzen“, sagt Mike.

Weltweit verursacht Aspergillus Millionen von allergischen und chronischen Infektionen. Die Zahl der Fälle

ist mit zunehmender Anerkennung stetig gestiegen, bis heute ist es laut NAC die häufigste invasive Schimmelpilzinfektion.

Aber Mike hatte eine akutere Form namens invasive Aspergillose. Der Tod ist praktisch garantiert, wenn die Krankheit unbehandelt bleibt, und die Sterblichkeit bleibt sogar bei einer Behandlung bei 40-90%.

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WIE MACHT MIKE glaub es hat angefangen? „Ich erinnere mich an eine Inspektion nach dem Tauchen, bei der ich meine gesamte Ausrüstung gereinigt und äußerlich getrocknet hatte“, sagt er. „Ich habe die restliche Innenluft und das Wasser aus meinem Flügel über die Ablassventile abgelassen.

„Das letzte, was ich getan habe, war sicherzustellen, dass die manuelle Aufblasvorrichtung funktioniert, sowohl innen als auch außen. Ich atmete zweimal tief ein und es schmeckte nach Schimmel, als ich einatmete.

„Ich habe den Innenbeutel sofort mit Milton [Sterilisierungsflüssigkeit] ausgewaschen, die ich seit Jahren verwende. Ich habe nie wieder durch den Inflator geatmet.“

Die Tests an seinem Flügel, der nur in der Nordsee eingesetzt wurde, zeigten, dass er „mit Pilzen übersät war, insbesondere auf dem harten schwarzen Kunststoff innerhalb des Siegelbeutelsystems, des Wellrohrs und des Mundstücks“.

Seine andere Ausrüstung, einschließlich seines BC für das Pooltraining und seines ABLJ für Tiefen bis zu 40 m, erhielt Entwarnung.

Als erfahrener technischer Taucher behauptet Mike, dass er nie an der Wartung vor und nach dem Tauchgang gespart hat. „Was auch immer mein Kit brauchte, es bekam es“, sagt er. „Ich habe mich wahrscheinlich besser darum gekümmert als um meine Frau.

„Meine Flügel hatten mir seit dem Kauf nie Probleme bereitet. Ich hatte sie nie für etwas anderes als Auftrieb benutzt. Ich tauchte mit mehrfacher Redundanz.

„Die Zylinder waren makellos und ich habe nur einen Kompressor verwendet. Die Aufsichtsbehörden [alle sieben] waren unbefleckt.

„Ich bin ein Old-School-Taucher, der nach alter BSAC-Art auf einem Fenzy Mk 1 ABLJ ausgebildet wurde.

Wenn man davon für eine bestimmte Zeit nicht atmen konnte, durfte man nicht tauchen.“

Als Mike Firth zum ersten Mal vermutete, dass seine Infektion mit dem Tauchen zusammenhängt, kontaktierte er mehrere Hersteller von Tarierjackets und Flügeln mit geschlossenem Beutel, um zu fragen, ob sie wussten, dass etwas in ihnen gewachsen war. Abgesehen von den Salzkristallen, sagten sie ihm, sei so etwas nicht vorgekommen.

„Ich habe ihnen damals nicht geglaubt und tue es auch heute nicht“, sagt Mike. „Alle meine Freunde in Großbritannien verwenden Milton zum Spülen ihrer Jackets, und diejenigen mit Rebreathern verwenden die vorgeschriebene Reinigungsmarke.“

Mike glaubt, dass sein Leiden eine Warnung an die Tauchgemeinschaft ist.

„Ich würde vorschlagen, dass Taucher auf keinen Fall aus der manuellen Aufblasvorrichtung ihres Tarierjackets atmen sollten, da die Gefahr besteht, diesen verheerenden Pilz einzuatmen“, sagt er.

„Und die Hersteller möchten vielleicht ihre Benutzerrichtlinien für die Aufrechterhaltung der Sauberkeit optimieren, bevor eine staatliche Abteilung dies für sie erledigt.“

TAUCHER WISSEN, DASS IN In einem Notfall ohne Luft besteht immer die Möglichkeit, die im Tarierjacket verbleibende Luft durch das Mundstück des Inflators abzulassen. Schulungsagenturen lehren diese Technik jedoch nicht, da die Möglichkeit einer Atemwegsinfektion besteht.

Das Gegenargument war immer, dass es besser ist, eine Lungeninfektion zu riskieren, als an Luftmangel zu sterben, und dass die Desinfektion eines Jackets sowieso das Infektionsrisiko beseitigt. Aber tut es das?

Professor für Mykologie David Denning, Direktor der Nationales Aspergillose-Zentrum, sagt, dass Mike Firths einziger Tauchfall ist, auf den er gestoßen ist, und dass mehr Forschung darüber erforderlich ist, warum sein Körper so reagiert hat.

„Aspergillus-Infektionen bei Tauchern sind möglicherweise häufiger als wir denken“, sagt er. „Was in diesem Fall ungewöhnlich war, war, was wir getan haben, nämlich sein Kit auseinander zu nehmen und es zu kultivieren. Niemand sonst würde das tun.

„Seine Lungenreaktion war eindeutig sehr ungewöhnlich, und normalerweise würde man eine so extreme klinische Reaktion nicht von jemandem erwarten, der fit genug zum Tauchen ist. Menschen mit schlechten Lungen, Tuberkulose oder Asthma oder sogar schlimmer Nebenhöhlenentzündung könnten so reagieren, aber normalerweise würden sie nicht tauchen.“

Was ist mit Mikes regelmäßigem Gebrauch von Milton als Sterilisationsmittel? „Natriumhypochlorit [der Wirkstoff in Milton] hat wahrscheinlich einen Einfluss auf den Aspergillus-Pilz, aber es wird ihn nicht unbedingt töten“, sagt Prof. Denning.

Ein neues Informationsblatt des Health & Safety Executive, Cleaning of Diving Equipment, kam diesen August heraus und ist nicht nur für Hersteller, sondern auch für Freizeittaucher relevant, sagt die HSE.

Es bietet Anleitungen zur Minimierung von Risiken durch Mikroorganismen, die in Tarierjackets sowie Atemregler-Mundstücken, Rebreathers usw. vorhanden sein können.

Tauchausrüstung schafft von Natur aus und die Tatsache, dass sie in feuchtem Zustand gelagert werden kann, eine Umgebung, in der sich Pilze, Hefen, Bakterien und Viren schnell vermehren können, sagt die HSE.

„Pilze sind eine der wahrscheinlichsten Kontaminanten, und diese können große Mengen an Sporen produzieren. Inhalation

dieser Sporen können eine allergische Reaktion in der Lunge hervorrufen und potenziell lebensbedrohliche Zustände hervorrufen, insbesondere bei Personen, die möglicherweise für Allergien anfällig sind“, heißt es.

Die gegebene Lösung besteht darin, die Ausrüstung gründlich zu reinigen und zu trocknen, insbesondere die Teile, die einen direkten Weg zu Ihrer Lunge ermöglichen könnten. Nach einem Tauchtag besteht die empfohlene Mindestreinigung darin, diese Oberflächen gründlich mit sauberem Trinkwasser abzuspülen, um alle winzigen Ablagerungen wegzuspülen, die als Nährstoffe für mikrobielles Wachstum dienen könnten, gefolgt von einer vollständigen Trocknung.

Wenn die Wasserqualität zweifelhaft ist, verwenden Sie zum Spülen steriles, abgekochtes oder abgefülltes Wasser.

Da die mikrobiellen Erreger „opportunistisch und hartnäckig“ sein können, sollte auch eine regelmäßige Desinfektion in Betracht gezogen werden, insbesondere von gemeinsam genutzten Geräten.

Die Anweisungen des Herstellers sollten immer befolgt werden, aber vorzugsweise sollte das verwendete Desinfektionsmittel gegen den resistentesten Mikroorganismus – in diesem Zusammenhang Mycobacterium tuberculosis (TB) – wirksam sein.

Nach dem Trocknen in einer trockenen, sauberen Umgebung lagern – idealerweise in einem geschlossenen Raum mit zirkulierender Luft und minimalem Kontakt mit Luftschadstoffen. Ich fragte Steve Field, HSE Specialist Diving Inspector, ob eine spezifischere Beratung zu einem Desinfektionsmittel nicht hilfreich wäre.

„Während es wichtig ist, dass das verwendete Desinfektionsmittel wirksam und sicher ist, ist es auch wichtig, dass es die Ausrüstung nicht beschädigt“, sagte er.

„Hersteller verwenden eine breite Palette von Materialien in ihren Produkten und sind daher am besten in der Lage, Ratschläge zu geben, welches Desinfektionsmittel mit den von ihnen verwendeten Materialien kompatibel ist.“

Und wie die Richtlinien deutlich machen, müssen die Anweisungen der Hersteller genau befolgt werden, da das Einatmen von nicht ausgespültem Desinfektionsmittel selbst eine Gesundheitsgefährdung darstellen kann.

Übrigens, wenn Sie einen kombinierten Octo-Inflator wie einen AP Valves Auto Air oder einen Scubapro Air Two verwenden, atmen Sie Gas direkt aus Ihrer Flasche ein und atmen Ihren BC-Beutel nur dann aus, wenn das Tankgas ausgeht, was für die meisten Taucher ein kritischer Punkt ist andere Dinge als Lungeninfektionen im Kopf haben.

„Invasive pulmonale Aspergillose ist äußerst ungewöhnlich bei Menschen ohne andere Vorgeschichte von Lungenproblemen oder verändertem Immunsystem – Diabetes, Steroide, Chemotherapie, HIV usw.“, sagt Taucharzt Ian Sibley-Calder. „Ich habe von den Risiken beim Einatmen aus Auftriebshilfen gehört, aber ich habe noch nie zuvor einen Patienten gesehen oder von ihm gehört.

„Berücksichtigen Sie die Anzahl der Taucher auf der ganzen Welt und die Tatsache, dass das Einatmen aus einem Auftriebskörper relativ üblich ist – zum Beispiel, um Luft herauszuziehen, um einen Flügel zusammenzufalten, was ich schon oft getan habe.

„Obwohl dieser Fall tragisch ist und wir uns alle um unsere Ausrüstung kümmern sollten, denke ich nicht, dass wir übermäßig alarmiert sein sollten. Wenn Sie aus einem Auftriebskörper atmen müssen, weil Ihnen die Luft ausgegangen ist, tun Sie es. Seien Sie vorsichtig, aber keine Panik.“

DIE PROGNOSE FÜR MIKE FIRTH ist immer noch schlimm. Die Aussicht auf eine oder beide Lungentransplantationen wird durch Muskelschwund, Müdigkeit und Atemprobleme erschwert, die durch seine Krankheit verursacht werden und ihn davon abhalten, Sport zu treiben.

Mit nur 30 % Lungenkapazität benötigt er rund um die Uhr Sauerstoff: „Es ist, als würde einem das Gesicht weggeblasen, und es macht mein Mund- und Nasengewebe sehr wund… Ich muss mich damit zufrieden geben, nicht mehr als etwa 15 Meter gehen zu können, und mein Kumpel ist eine lange Leitung mit verrohrtem O2.

„Ich kann nicht mehr tauchen, was sehr traurig ist“, sagt Mike. „Ich kann meine Fähigkeiten nicht wie früher an andere weitergeben.

Ich kann nicht auf lange verschollene Wracks in meiner Nordsee herabblicken oder auf Spaßtauchgänge wie die Scylla, Cadmus oder Pilsudski. Meine Lunge wurde von diesem Pilz zerstört.“

HSE-Informationsblatt 12, Reinigung von Tauchausrüstung, www.hse.gov.uk/pubns/dvis12.pdf