Mit Stress umgehen

Stress ist etwas, unter dem viele von uns in unserem normalen Leben leiden, aber Patienten und Betreuer können besonders akute Probleme haben, die schnell und ohne Vorwarnung auftreten. Dies kann allen Beteiligten verschiedene Arten von Schaden zufügen. Manche Menschen finden es eine große Hilfe, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen, die voll von Menschen mit ähnlichen Krankheiten ist, und wir betreiben mehrere hier im National Aspergillose Centre, viele online, an denen sich jeder weltweit beteiligen kann. Es gibt regelmäßige Tiraden gegen die verschiedenen Ungerechtigkeiten und Belastungen, denen Patienten und ihre Betreuer ausgesetzt sind, und das kann an sich schon eine große Druckentlastung sein.

Wir hatten ein Vortrag bei unserem Patient Support Meeting aus Gesundheitspsychologin Alison Wearden der betonte, dass Stress nicht einfach beiseite geschoben werden muss, sondern unserem Körper echten körperlichen Schaden zufügt und nachweislich den Heilungsprozess verlangsamt. Die anschließende Diskussion war sehr aufschlussreich.

Neuere Forschungen gehen von der Theorie aus, dass verschiedene Arten von Stress alle zum gleichen Ergebnis führen können. Die beteiligten Körpersysteme tauschen kurzfristige Sicherheit gegen langfristige Gesundheit; Denn wenn unsere Vorfahren Stress ausgesetzt waren, geschah dies normalerweise in Form eines Gegners, der versuchte, sie zu töten. Daher war es von Vorteil, sich auf die kurzfristige Sicherheit zu konzentrieren!

Leider löst das moderne Leben unseren Stress ständig aus und wir werden chronisch gestresst – ständig in einem Zustand kurzfristiger Sicherheit, anstatt uns auf langfristige Gesundheit vorzubereiten. Nicht gut!

Diagramm des historischen und zeitgenössischen Stresses

Chronischer Stress kann unseren Immunstatus ständig entzünden – nützlich, wenn Sie bei der Flucht vor einem wilden Tier verletzt werden, da Wunden für kurze Zeit schneller heilen, aber wenn Ihr Körper entzündet bleibt, wird die Wundheilung tatsächlich längerfristig verlangsamt .

Stress macht uns auch anfällig dafür, uns sozial zurückzuziehen und Familie und Freunde zu meiden. Dies kann Teil der Abwärtsspirale zur Depression sein.

Stress ist jedoch eine komplexe Reaktion auf Bedrohung. Es hat sich gezeigt, dass wir „schlechten“ Stress in „guten“ Stress umwandeln können, indem wir richtig denken (positiv denken) und sicherstellen, dass wir gesellig bleiben, mit unserer Familie und Freunden sprechen, unsere Gedanken teilen – ähnlich wie wir Menschen ermutigen tun, indem Sie an unseren Patiententreffen teilnehmen.

Wenn wir uns Sorgen über Stress machen, können wir anfangen, uns von Menschen abzuschotten und depressiv zu werden. Wenn wir erkennen, dass wir gestresst sind, können wir dieses Gefühl annehmen und positiv denken – zum Beispiel den Stress spüren und denken: „Großartig, das wird mich durch das bringen, was als nächstes kommt“ (zum Beispiel einen Besuch beim Zahnarzt).

Schauen Sie sich dieses TED-Video als Denkanstoß an:

Für praktischere Hilfe bietet der NHS Beratung und Behandlung durch Ihren Hausarzt an. Ignorieren Sie es nicht, da es möglicherweise nicht verschwindet – besonders wenn Sie nicht verstehen, warum es überhaupt ein Problem verursacht hat!

NHS-Ratgeberseiten für Stress, Prävention, Erkennung, Behandlung.

Für manche ist ein „Achtsamkeits“-Kurs sinnvoll. Dieser Ansatz zur Linderung von Stress, Angstzuständen und Depressionen war Gegenstand vieler qualitativ hochwertiger Forschungen auf der ganzen Welt (Prof. Mark Williams spricht ausführlich im folgenden Video darüber) und ist unter bestimmten Umständen wirksam, z. B. bei leichten bis mittelschweren Angstzuständen , Depressionen. Die Teilnahme an einem Kurs schadet Ihnen wahrscheinlich nicht, und es gibt sogar eine kostenlose Einführung, die online verfügbar ist, wenn Sie entscheiden möchten, ob es das Richtige für Sie ist.

Coping with Stress

Stress is something many of us suffer from in our normal lives, but patients and carers can have particularly acute problems, arising quickly and without warning. This can cause various kinds of damage to all parties concerned. Some people find it a great help to join a support group full of people with similar illnesses, and we run several here at the National Aspergillosis Centre, many online for everyone to join worldwide. There are regular rants against the various injustices and pressures that patients and their carers face and that in itself can be a great pressure reliever.

We have had a talk at our Patient Support Meeting from Health Psychologist Alison Wearden who emphasised that stress is not just something to be brushed aside but causes real physical damage to our bodies, and has been shown to slow the healing process down. The ensuing discussion was very informative.

Recent research follows a theory that different types of stress can all lead to the same result. The body systems involved trade short term safety for long term health; this is because when our ancestors were exposed to stress it was normally in the form of an adversary trying to kill them, so there was an advantage to concentrating on the short term safety!

Unfortunately modern life triggers our stress constantly and we end up chronically stressed – constantly in a state of getting short term safety instead of preparing for long term health. Not good!

Diagram of historical and contemporary stress

Chronic stress can make our immune status constantly inflamed – useful if you are wounded when running away from a fierce animal, as wounds will heal quicker for a short time, but if your body is left inflamed it will actually slow wound healing in the longer term.

Stress also leaves us vulnerable to withdrawing socially, avoiding family and friends. This can be part of the downward spiral to depression.

Stress is however a complex response to threat. It has been shown that we can turn ‘bad’ stress into ‘good’ stress by thinking in the right way (think positive) and by ensuring we remain sociable, talk to our family and friends, sharing our thoughts – much like we encourage people to do by joining our patient meetings.

If we worry about stress we can start to shut ourselves away from people, and become depressed. If we recognise we are stressed we can take that feeling and think positively – for example feel the stress and think ‘great this will get me through what is coming next’ (for example, a trip to the dentist).

Take a look at this TED video as food for thought:

For more practical help, the NHS offers advice and treatment via your GP. Don’t ignore it, as it may not go away – especially if you do not understand why it started to cause a problem in the first place!

NHS advice pages for stress, prevention, recognition, treatment.

For some a ‘Mindfulness’ course is useful. This approach to alleviating stress, anxiety and depression has been the subject of a lot of good quality research around the world (Prof Mark Williams talks about it in some depth in the video below), and is effective in some circumstances e.g. mild to moderate anxiety, depression. Taking a course is unlikely to do you harm, and there is even a free introduction available online, if you’d like to decide whether it’s right for you.