ABPA – Allergische bronchopulmonale Aspergillose

Allergische bronchopulmonale Aspergillose ist ein Zustand, der dazu führt, dass der Patient eine allergische Reaktion auf die Sporen (Konidien) entwickelt Aspergillus Formen. ABPA findet sich überwiegend bei Patienten mit Asthma, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Der Zustand kann jedoch auch Menschen mit Mukoviszidose und Bronchiektasen betreffen. 

Bei Menschen mit voll funktionsfähigem Immunsystem und gesunder Lunge werden die eingeatmeten Sporen schnell aus den Atemwegen entfernt. In einem Fall von ABPA beginnt die Krankheit, weil die Pilzsporen nicht effektiv beseitigt werden. Die Sporen selbst sind inaktiv und verursachen nicht sofort Krankheiten. Wenn sie jedoch nicht aus dem Körper ausgeschieden werden, haben sie Zeit, aktiv zu werden, anzuschwellen und lange fadenartige Strukturen, sogenannte Hyphen, zu produzieren, die schädliche Giftstoffe freisetzen. Dies löst eine überaktive entzündliche Immunantwort aus, die Symptome verursacht.

Es gibt noch keine vollständige Heilung für ABPA, daher wird es mit Steroiden und Antimykotika behandelt, um Lungenschäden zu vermeiden. Der Pilz siedelt sich in der Lunge an und wächst tief in den Lufträumen. Der Pilz dringt nicht in das Lungengewebe selbst ein (es ist nicht-invasiv), sondern stellt eine dauerhafte Quelle für Reizungen und allergische Reaktionen dar.

Überall dort, wo vermehrt Schimmelpilzsporen in der Luft vorhanden sind, können ABPA-Betroffene schwere asthmatische Reaktionen auslösen – zB Komposthaufen, feuchte Gebäude und zu bestimmten Jahreszeiten mancherorts sogar die Außenluft. Vermeidung von Überbelichtung – Aufenthalt im Haus oder Verwendung eines N95/FFP2 Gesichtsmaske kann ratsam sein, wenn dies ein Problem für Sie ist.

CT-Scan des Thorax eines Patienten mit schwerer ABPA. Entnommen von aspergillus.org

CT-Scan des Thorax eines Patienten mit schwerer ABPA. Entnommen von aspergillus.org

Diagnose

8 Kriterien für ABPA wurden ursprünglich 1977 vorgeschlagen und werden heute noch häufig zur Diagnose von ABPA verwendet. Diese Kriterien sind:

  • Episodisches Keuchen (Asthma)
  • Eosinophilie (Erhöhung der Anzahl bestimmter weißer Blutkörperchen, die Krankheiten bekämpfen)
  • Sofortige Hauttestreaktivität auf Aspergillus Antigene
  • Präzipitierende (IgG) Antikörper gegen Aspergillus
  • Erhöhtes Gesamt-IgE
  • Erhöhtes Aspergillus-spezifisches IgE
  • Zentrale Bronchiektasen (Erweiterung der Atemwege)
  • Vorgeschichte von Lungeninfiltraten (im Röntgenbild zu sehen)

Wenn ein Patient alle acht der oben genannten Punkte hat, ist die Diagnose sicher.
Wenn ein Patient sieben hat, ist die Diagnose für ABPA sehr wahrscheinlich.

Wenn der Patient Asthma, Eosinophilie und Infiltrate in der Vorgeschichte hat, sollte ABPA als möglich in Betracht gezogen werden, und die anderen Tests können zur Bestätigung durchgeführt werden.

Wenn der Patient weniger als sieben hat, wird die obige Diagnose weniger sicher. Wenn eine schnelle Antwort benötigt oder bevorzugt wird und der Gesundheitszustand des Patienten dies zulässt, bietet die Biopsie eine sehr gute Möglichkeit, die Diagnose zu stellen.

Die Diagnose für Mukoviszidose ist ein wenig anders.

Neue diagnostische Kriterien

Während diese Kriterien bei der Indikation von ABPA hilfreich waren, hat eine Expertenarbeitsgruppe – die International Society for Human and Animal Mycology (ISHAM) – die Literatur überprüft und 2013 neue Diagnose- und Klassifizierungskriterien vorgeschlagen, die darauf abzielen, die Genauigkeit bei der Diagnose von ABPA zu verbessern.

Die neu überarbeiteten ISHAM-Diagnosekriterien lauten wie folgt:

Prädisponierende Bedingungen:

  • Asthma bronchiale
  • Mukoviszidose

Obligatorische Kriterien (beide sollten vorhanden sein):

  • Positiver Typ-I-Hauttest zu Aspergillus Antigene or erhöhten A. fumigatus spezifische IgE-Spiegel
  • Erhöhte Gesamt-IgE-Spiegel (über 1000 IE/ml)

Zwei von drei der folgenden Kriterien sollten erfüllt sein:

  • Serum-präzipitierende IgG-Antikörper Aspergillus fumigatus
  • Röntgenologische Lungentrübungen im Einklang mit ABPA
  • Gesamteosinophilenzahl über 500 Zellen/µl bei Steroid-naiven Patienten

Obwohl es keinen eindeutigen Goldstandard in Bezug auf die Diagnose gibt, zeigen Studien, dass diese Kriterien bei der Diagnose von ABPA genauer zu sein scheinen als die ursprünglichen Kriterien.

Klicken Sie auf diesen Link, um die vollständige ISHAM-Rezension zu lesen – https://bit.ly/3q1rhFX

Staging

Einige Jahre nachdem die ursprünglichen diagnostischen Kriterien vorgeschlagen wurden, wurden auch Stadien der ABPA vorgeschlagen. Diese waren 1) akut, 2) Remission, 3) Exazerbation, 4) Kortikosteroid-abhängiges Asthma und 5) fibrotische Lungenerkrankung.

Die ISHAM-Arbeitsgruppe hat sich die traditionellen 5 Stufen von ABPA erneut angesehen, um die Stufen klarer zu definieren. Sie führten das Stadium Null ein, das einen Patienten mit kontrolliertem Asthma beschreibt, der asymptomatisch für ABPA ist, aber bei der Untersuchung festgestellt wurde, dass er die diagnostischen Kriterien erfüllt. Die ISHAM-Gruppe schlägt vor, dass die routinemäßige Untersuchung jedes Asthmatikers auf ABPA bei der Früherkennung helfen würde. Die neuen Stadien wurden definiert als 0) asymptomatisch, 1) akut, 2) Ansprechen, 3) Exazerbation, 4) Remission, 5) schwer zu kontrollierendes ABPA/Asthma und 6) fortgeschritten.

Vielleicht wurde Ihnen gesagt, dass sich Ihre ABPA in einem bestimmten Stadium befindet, und Sie sind sich nicht sicher, was dies bedeutet. Beschreibungen der einzelnen Stadien finden Sie in der folgenden Tabelle.

Stufe Definition Eigenschaften
0 Asymptomatisch Kontrolliertes Asthma, asymptomatische ABPA
1 Akut Akute bis subakute Symptome von ABPA
1a Mit schleimiger Impaktion Dokumentierte mukoide Impaktion auf Thoraxröntgen, CT oder Bronchoskopie
1b Ohne schleimige Impaktion Keine dokumentierte mukoide Impaktion auf Thorax-Röntgenbild, CT oder Bronchoskopie
2 Antwort Mit der Behandlung kommt es zu einer Verbesserung der Symptome, einer Beseitigung von Röntgentrübungen und einem IgE-Abfall von mindestens 25 % innerhalb von 8 Wochen
3 Exazerbation Exazerbation der Erkrankung (Anstieg der IgE-Spiegel um 50 %, klinische Verschlechterung), wahrscheinlich bei Patienten mit Aspergillom oder HAM (high attenuation mucus)
4 Remission Keine ABPA-Exazerbationen über 6 Monate nach Beendigung der Therapie, IgE-Spiegel wurden im ersten Jahr alle 3-6 Monate und dann jährlich gemessen, blieben aber höher als normal
5 ABPA/Asthma schwer zu kontrollieren  
5a Behandlungsabhängig Der Patient benötigt wiederholte Behandlungen mit Steroiden oder Azolen zur Kontrolle von ABPA
5b Glucocorticoid-abhängig Der Patient benötigt Glukokortikoide zur Asthmakontrolle
6 Fortgeschritten Ausgedehnte Bronchiektasen und/oder Fibrose mit respiratorischer Insuffizienz Typ II und/oder Cor pulmonale (Erkrankung, bei der die rechte Herzhälfte versagt)

Genetik

Einige Studien legen nahe, dass es einen genetischen Risikofaktor für ABPA geben könnte, obwohl Fälle von ABPA bei Geschwistern oder Kindern von Eltern mit ABPA sehr selten sind. Ein Studie berichtet zwar von einer familiären Verbindung von 5 % (was relativ hoch ist), aber diese Studie wurde in Indien durchgeführt, wo bekanntermaßen Aspergillose aufgrund der Umwelt häufiger auftritt. Es ist allgemein bekannt, dass Asthma familiär gehäuft auftritt und Asthma eine prädisponierende Erkrankung für ABPA sein kann, aber es wird angenommen, dass ein weiteres genetisches Risiko für die Entstehung von ABPA erforderlich ist, da nicht alle Asthmatiker ABPA entwickeln, obwohl sie der gleichen Umgebung wie diese ausgesetzt sind was bedeutet, dass wahrscheinlich auch ein genetisches Element beteiligt ist.

Studien zeigen, dass es einige spezifische Gene gibt, die hauptsächlich mit Zellen des Immunsystems assoziiert sind und bei ABPA-Patienten im Vergleich zu Menschen ohne ABPA häufig betroffen sind. Ein solches Gen ist dasjenige, das für ein Molekül namens Major Histocompatibility Complex (MHC) II kodiert. Dieses Molekül präsentiert Antigene (wie z Aspergillus Antigene) auf seiner Oberfläche, damit andere Immunzellen sie zerstören können. Ist dieses Gen mutiert, werden die Antigene den anderen Immunzellen nicht so gut präsentiert und nicht so effektiv zerstört. Folglich könnte ein vererbtes genetisches Risiko bestehen, wenn Mutationen in diesen Genen weitergegeben werden, aber es bedarf weiterer Forschung in diesem Bereich, um herauszufinden, was dieses Risiko beinhaltet und wie hoch es ist.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, gibt diese Studie einen Überblick über einige der genetischen Faktoren, die an ABPA beteiligt sind – https://bit.ly/2ZNawmO

Wenn Sie ABPA haben, müssen Sie sich letztendlich keine Sorgen um Ihre Familie machen, da das Risiko, diese Krankheit zu erben, äußerst gering ist.

Behandlung

Die Behandlung besteht in der Langzeitanwendung von Steroiden (z Prednisolon), um Entzündungen und Lungenschäden zu reduzieren. Es gibt mehrere potenzielle Schwierigkeiten bei der Verwendung von Steroide für lange Zeit, aber ihre Verwendung ist lebenswichtig, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Wir können oft die Menge der von ABPA-Patienten eingenommenen Steroide reduzieren, indem wir dem Patienten ein Antimykotikum wie Itraconazol (z Sporanox, aber es gibt jetzt mehrere Markennamen). Dies scheint die Symptome unter Kontrolle zu halten, und manche Menschen können die Einnahme von Steroiden für einige Zeit vollständig einstellen.

Eine andere Möglichkeit, den Bedarf an Steroiden zu reduzieren, besteht darin, Entzündungen auf andere Weise zu reduzieren. EIN biologisch Das Medikament könnte für Patienten von Vorteil sein, die eine Behandlung erhalten haben und keine Verbesserungen ihrer Gesundheit oder eine anhaltende Verschlechterung feststellen konnten. Bei Patienten mit ABPA kann Omalizumab gegeben werden. Dieses Medikament wirkt durch die Hemmung von IgE, einem vom Immunsystem produzierten Antikörper, der Entzündungen verursacht und andere Immunzellen dazu veranlasst, Chemikalien wie Histamin freizusetzen. Patienten mit ABPA haben zu viel IgE und es kommt zu einer Entzündung der Atemwege. Dieses Medikament senkt den IgE-Spiegel und kann daher Entzündungen und asthmatische Symptome lindern.

Es ist bekannt, dass viele Asthmatiker Pilzempfindlichkeit haben, ein Teil von ihnen hat ABPA, einige möglicherweise nicht diagnostiziert. Die Zahl der Patienten, bei denen schweres Asthma diagnostiziert und ins Krankenhaus eingeliefert wird, wächst ständig.

Junge Menschen mit Mukoviszidose leiden häufig auch an ABPA, was weitere Komplikationen in ihrer Behandlung mit sich bringt.

Prognose

Gegenwärtig gibt es keine Heilung für ABPA, aber die Behandlung von Entzündungen und Narbenbildung mit Itraconazol und Steroiden führt in der Regel zu einer Stabilisierung der Symptome über viele Jahre.

ABPA kann sehr selten fortschreiten CPA.

Dies ist eine relativ „junge“ Krankheit (erstmals 1952 gemeldet) mit einer langen Infektionsperiode, so dass es einige Zeit dauert, bis die langfristigen Ergebnisse von Verbesserungen in der Behandlung sichtbar werden. Die Identifizierung eines Pilzelements bei anderen schweren Asthmaerkrankungen deutet darauf hin, dass ABPA weitaus häufiger vorkommt als angenommen. ABPA verliert allmählich sein Image einer seltenen und ungewöhnlichen Infektion, was hoffentlich zu einem erhöhten Bewusstsein und einer verbesserten Behandlung der Krankheit führen wird.

Weitere Informationen

 
Aktualisiert von Katy McGuinness – Nov. 2021

ABPA – Allergic Broncho-Pulmonary Aspergillosis

Allergic broncho-pulmonary aspergillosis is a condition that causes the patient to develop an allergic response to the spores (conidia) of Aspergillus moulds. ABPA is predominantly found in patients with asthma, although this is not always the case. However, the condition can also affect those with cystic fibrosis and bronchiectasis. 

In people with fully functioning immune systems and healthy lungs, the inhaled spores are quickly cleared from the airways. In a case of ABPA, the disease begins because the fungal spores are not effectively cleared. The spores themselves are inactive and don’t cause disease right away. However, when they are not eliminated from the body they have time to become active, swell and produce long thread-like structures called hyphae which release harmful toxins. This triggers an overactive inflammatory immune response which causes symptoms.

There is as yet no complete cure for ABPA, so it is managed using steroids and antifungals in order to avoid any lung damage occurring. The fungus takes up residence in the lungs and grows in the air spaces deep within. The fungus does not invade the lung tissue itself (it is non-invasive) but sets up a permanent source for irritation and allergic reaction.

Sufferers of ABPA find anywhere that has increased levels of airborne mould spores can trigger severe asthmatic reactions – e.g. compost heaps, damp buildings and even the outside air in some places at particular times of the year. Avoiding over-exposure – staying indoors or using an N95/FFP2 facemask may be advisable when this is a problem for you.

CT scan of thorax of patient with severe ABPA. Taken from aspergillus.org

CT scan of thorax of patient with severe ABPA. Taken from aspergillus.org

Diagnosis

8 criteria for ABPA were initially proposed in 1977 and are still widely used today in diagnosing ABPA. These criteria are:

  • Episodic wheezing (asthma)
  • Eosinophilia (increase in the number of certain white blood cells which fight disease)
  • Immediate skin test reactivity to Aspergillus antigens
  • Precipitating (IgG) antibodies to Aspergillus
  • Elevated total IgE
  • Elevated Aspergillus-specific IgE
  • Central bronchiectasis (widening of the airways)
  • History of pulmonary infiltrates (seen on X-ray)

If a patient has all eight of the above, diagnosis is certain.
If a patient has seven, diagnosis for ABPA is highly likely.

If the patient has asthma, eosinophilia and a history of infiltrates then ABPA should be considered as possible and the other tests can be done to attempt to confirm.

If the patient has fewer than seven of the above diagnosis becomes less sure. If a quick answer is needed or preferred and if the health of the patient allows then biopsy provides a very good way of deciding the diagnosis.

Diagnosis for Cystic Fibrosis is a little different.

New diagnostic criteria

Whilst these criteria have been helpful in indicating ABPA, an expert working group – the International Society for Human and Animal Mycology (ISHAM), reviewed the literature and in 2013 proposed new diagnostic and classification criteria which aimed to improve accuracy in diagnosing ABPA.

The newly revised ISHAM diagnostic criteria are as follows:

Predisposing conditions:

  • Bronchial asthma
  • Cystic Fibrosis

Obligatory criteria (both should be present):

  • Positive type I skin test to Aspergillus antigens or elevated A.fumigatus specific IgE levels
  • Elevated total IgE levels (over 1000 IU/mL)

Two out of three of the following criteria should be present:

  • Serum precipitating IgG antibodies to Aspergillus fumigatus
  • Radiographic pulmonary opacities consistent with ABPA
  • Total eosinophil count over 500 cells/µL in steroid naïve patients

Despite there being no clear gold standard in terms of diagnosis, studies show that these criteria do seem to be more accurate in diagnosing ABPA than the original criteria.

Click this link to read the full ISHAM review – https://bit.ly/3q1rhFX

Staging

A few years after the original diagnostic criteria were proposed, stages of ABPA were also suggested. These were 1) acute, 2) remission, 3) exacerbation, 4) corticosteroid-dependent asthma and 5) fibrotic lung disease.

The ISHAM working group re-visited the traditional 5 stages of ABPA to define the stages more clearly. They introduced stage zero which describes a patient with controlled asthma who is asymptomatic for ABPA but is found to fulfil the diagnostic criteria upon investigation. The ISHAM group suggest that routinely investigating every asthmatic for ABPA would help in early diagnosis. The new stages were defined as 0) asymptomatic, 1) acute, 2) response, 3) exacerbation, 4) remission 5) difficult to control ABPA/asthma and 6) advanced.

Maybe you have been told that your ABPA is at a particular stage and you aren’t sure what this means, to see descriptions of each stage refer to the table below;

Stage Definition Features
0 Asymptomatic Controlled asthma, asymptomatic ABPA
1 Acute Acute to subacute symptoms of ABPA
1a With mucoid impaction Documented mucoid impaction on chest radiograph, CT or bronchoscopy
1b Without mucoid impaction No documented mucoid impaction on chest radiograph, CT or bronchoscopy
2 Response With treatment there is improvement in symptoms, clearance of radiographic opacities and at least a 25% decline in IgE by 8 weeks
3 Exacerbation Exacerbation of the disease (increase in IgE levels by 50%, clinical worsening), likely in patients with aspergilloma or HAM (high-attenuation mucus)
4 Remission No ABPA exacerbations over 6 months after stopping therapy, IgE levels measured every 3-6 months for the first year and then annually but remain higher than normal
5 Difficult to control ABPA/asthma  
5a Treatment-dependent Patient requires repeated courses of steroids or azoles for control of ABPA
5b Glucocorticoid-dependent Patient requires glucocorticoids for control of asthma
6 Advanced Widespread bronchiectasis and/or fibrosis with type II respiratory failure and/or cor pulmonale (condition that causes the right side of the heart to fail)

Genetics

Some studies suggest that there could be a genetic risk factor for ABPA, although cases of ABPA in siblings or children of parents with ABPA are very rare. One study does report a familial link of 5% (which is relatively high) but this study was based in India where aspergillosis is known to be more common due to the environment. It is well known that asthma runs in families and asthma can be a pre-disposing condition for ABPA, but there is thought to be a further genetic risk required to cause ABPA because not all asthmatics develop ABPA despite being exposed to the same environment as those that do, meaning there is likely a genetic element involved as well.

Studies show that there are some specific genes, mainly associated with cells of the immune system, that are commonly affected in ABPA patients compared to people without ABPA. One such gene is that which codes for a molecule called major histocompatibility complex (MHC) II. This molecule presents antigens (such as Aspergillus antigens) on its surface so that other immune cells can destroy them. If this gene is mutated then the antigens aren’t presented as well to the other immune cells and aren’t destroyed as effectively. Consequently, there could be an inherited genetic risk if mutations in these genes are passed on, but further research is needed in this area to work out what this risk involves and how high of a risk it is.

If you want to find out more, this study gives an overview of some of the genetic factors involved in ABPA – https://bit.ly/2ZNawmO

Ultimately, if you have ABPA you don’t need to worry about your family as the risk of inheriting this disease is extremely low.

Treatment

Treatment consists of long term use of steroids (e.g. prednisolone) to reduce inflammation and lung damage. There are several potential difficulties with the use of steroid drugs for long periods but their use is vital to prevent the disease progressing.

We can often reduce the amount of steroids taken by ABPA patients by giving the patient an antifungal medication such as itraconazole (e.g. Sporanox, but there are now several brand names). This seems to keep the symptoms under control and some people can stop taking steroids completely for periods of time.

Another way to reduce the need for steroids is to reduce inflammation via other means. A biologic drug could be beneficial for patients that have been taking treatment and haven’t seen improvements to their health, or have seen continuing deterioration. For patients with ABPA, omalizumab might be given. This drug works by inhibiting IgE, an antibody produced by the immune system that causes inflammation and triggers other immune cells to release chemicals such as histamine. Patients with ABPA have too much IgE and inflammation of the airways ensues. This drug reduces IgE levels and hence can ease inflammation and asthmatic symptoms.

It is known that many asthmatics have fungal sensitivity, a proportion of these having ABPA, some possibly undiagnosed. The number of those diagnosed with severe asthma and admitted to the hospital is growing constantly.

Young people with Cystic Fibrosis frequently also suffer from ABPA, imposing further complications in their treatment.

Prognosis

There is no current cure for ABPA, but the management of inflammation and scarring using itraconazole and steroids usually succeeds in stabilising the symptoms for many years.

ABPA can very rarely progress to CPA.

This is a relatively ‘young’ illness (first reported in 1952) with a long period of infection so it takes time for the long term results of improvements in care to become apparent. Identification of a fungal element in other severe asthmas suggests ABPA may well be much more common that was thought. ABPA is starting to lose its image of a rare and unusual infection and hopefully that will lead to increased awareness and improved management of the disease.

Further Information

 
Updated by Katy McGuinness – Nov 2021